Die neunzigjährige Lady begeistert. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg tuckerte sie mit Dampf über den Luganersee. Dann bekam das Linienschiff einen Dieselantrieb. Am Dienstagmittag schrieb die MNE Ceresio 1931 erneut Geschichte: Das 35 Meter lange Schiff stach lautlos als erster E-Dampfer der Schweiz in den See.
Im Bauch: zwei 225-kW-Elektromotoren und Lithium-Batterien von 6000 Kilo Gewicht. Das Ziel der Schifffahrtsgesellschaft SNL: Bis 2035 sollen alle 13 Linienschiffe mit E-Motoren ausgestattet werden.
Lugano macht mit dem Projekt «venti35» den Anfang. Andere Schweizer Seen sollen folgen. Die neu gegründete Gesellschaft Green Swiss Lakes soll dafür die Werbetrommel rühren. Nicht nur Touristen, sondern auch Pendler will die zukünftige E-Flotte über den Lago schippern. Voraussichtlich ab Oktober wird der E-Dampfer auch offiziell Fahrt aufnehmen.