Am Montagabend wagt sich der in Wien lebende Schweizer Lukas Angst (39) in die deutsche TV-Sendung «Die Höhle der Löwen» und stellt den Investoren seine Idee vor. Sein Produkt: Eine quetschbare Titan-Trinkflasche. «Mit unserer Innovation lassen wir Plastik-Trinkflaschen ziemlich alt aussehen», sagt er. Die Idee für sein Produkt kam ihm bei einer Wanderung. «Ich war der einzige in der Gruppe mit einem Plastik-Bidon, weil ich den aus meiner aktiven Unihockey-Zeit noch hatte. Dass der schlecht schmeckt, wusste ich. Aber die ganze Thematik um Weichmacher und Mikroplastik war damals neu für mich.»
Angst habe nach der Wanderung recherchiert und festgestellt, dass es keine Sport-Trinkflasche frei von Plastik gebe. Eine Glasflasche kam für ihn auch nicht infrage. Auf die Leichtigkeit und den Komfort des Zusammenquetschens wollte er nicht verzichten.
Gegen Schimmelbildung und Wegwerfkultur
Sein Mitgründer Bernd Deussen (52) ergänzt: «Selbst Spitzensportler benutzen die billigsten Plastikflaschen. Dabei wissen gerade sie, was die Probleme von Plastik sind. Plastik beeinträchtigt den Geschmack, neigt zur Schimmelbildung und fördert damit auch eine Wegwerfkultur.»
Genug Gründe für Angst, der zehn Jahre in der höchsten Schweizer Floorball-Liga gespielt hat, seine Flasche Keego zu erfinden. Der Name kommt vom englischen «Keep Going» und soll zum Weitermachen motivieren.
Den Gründern ist Nachhaltigkeit wichtig
Die grösste Herausforderung für den Tüftler: «Niemand hat uns geglaubt, dass wir es schaffen, Titan elastisch zu machen.» Doch warum ausgerechnet dieses Material? Titan sei beständig, geschmacks- und geruchslos und hat anti-bakterielle und schmutzabweisende Eigenschaften. Um Titan elastisch zu machen, haben sie eine neuartige Materialkombination gefunden: Keego besteht aus mehreren Schichten. Auf der Innenseite schützt reines Titan vor Plastik und hält das Getränk sauber. Aussen soll ein langlebiger Kunststoff für Robustheit und Leichtigkeit sorgen.
Produziert wird die Flasche in der Schweiz und Dänemark. «Nachhaltigkeit ist uns wichtig», betont Angst. Für 380'000 Euro bieten die Gründer den Investoren 12 Prozent ihrer Firmenanteile. Ob die Löwen bei dieser Idee zuschlagen? (paf)
Die Sendung mit Lukas Angst und der Keego-Trinkflasche wird heute, 23. Mai 2022, um 20.15 Uhr auf Vox gezeigt.