«Jingle Bells» ist einer der Weihnachtsklassiker schlechthin. 1948 soll Weltstar Frank Sinatra (1915-1998) das Lied zum ersten Mal gesungen haben. Jetzt, 75 Jahre später, ist der Song wieder zuoberst in den amerikanischen Billboard-Charts. 25 Jahre nach Frank Sinatras Tod.
Und «Jingle Bells» ist bei weitem nicht der einzige Weihnachtsklassiker, der wieder die Hitparade aufmischt. Auch Sängerin Brenda Lee (78) ist mit «Rockin’ Around the Christmas Tree» wieder in den US-Charts mit dabei. 65 Jahre nach erscheinen des Songs.
Streaming der Grund für das Phänomen
Doch warum sind die Weihnachtsklassiker wieder so beliebt? Bereits im letzten Jahr hat Blick bei Andy Renggli (54), Geschäftsführer der Hitparaden-Ermittler GfK Entertainment Schweiz, nachgefragt. «Streaming wird immer stärker, und Trends dort sind sehr schnell. Wir sehen, dass in den letzten Jahren zur Weihnachtszeit enorm viel im Weihnachtsgenre gestreamt worden ist. Das kommt von vorgefertigten Playlisten, aber auch vom individuellen Hören.»
Durch Social-Media-Plattformen wie TikTok können Songs zudem noch mehr gepusht werden. So geschehen bei Lees «Rockin' Around the Christmas Tree», das auf Tiktok 1,4 Millionen mal als Sound für Videos gebraucht wurde.
Auch die Schweiz liebt Weihnachtslieder
Auch die Schweizer Charts werden derzeit von Weihnachtsliedern dominiert. In den Singles Top 100 auf hitparade.ch der vergangenen Woche sind ganze neun Songs der Top 10 Weihnachtslieder. Auf Platz 1 liegt Dauerbrenner «All I want for Christmas is you» von Mariah Carey (54). Whams «Last Christmas» holt sich Rang zwei, gefolgt von «Rockin' Around the Christmas Tree».
Das einzige Nicht-Weihnachtslied in den Schweizer Top 10 ist übrigens das spanische Lied «Si no estás» von Iñigo Quintero (22). Ein Lied, das ebenfalls durch Tiktok (2,6 Millionen Videos) seine Bekanntheit erlangte. (bjl)