Der 80er-Hit «Last Christmas» gehört für viele zu Weihnachten wie Christbaumkugeln und Glühwein. Ein Paar in Schweden hat davon genug. Der britische «Mirror» berichtet von Hannah und Tomas Mazetti, die via Online-Crowdfunding die Rechte am Wham!-Song erstehen möchten. Damit könnten sie bewirken, dass «Last Christmas» nie wieder im Radio zu hören sei, heisst es.
Besonders bei Hannah Mazetti sorgt der Song für Ärger – ihre Abneigung rühre aus einer Zeit von vor 13 Jahren, als sie im britischen Oxford in einem Café arbeitete. Ihr damaliger Chef habe «Last Christmas» in Dauerschleife abgespielt. Gegenüber Freunden habe sie dann geäussert, wie sehr sie das Lied hasse – so sehr, dass sie viel Geld dafür bezahlen würde, um es nie wieder hören zu müssen. So sei die Idee zur Spendenaktion entstanden.
Schier unerreichbares Ziel
So lustig die Aktion ist, so unwahrscheinlich ist es, dass die Mazettis den Song aus dem Äther verschwinden lassen können. Mittlerweile sind knapp 58'000 Franken von 327 Spenderinnern und Spendern zusammengekommen – die Rechte am Wham!-Hit sind laut «Mirror» mit 14 bis zu 23 Millionen Franken beziffert. Hannah Mazetti bleibt dennoch optimistisch: «Vielleicht läuft nächstes Jahr zum letzten Mal der Song!» (las)