Zwei Models geben damit an
Wer ist der Junge auf der Kinder-Schokolade?

Er ist eines der berühmtesten Werbegesichter der Welt: Der Junge auf der Kinder-Schokolade-Packung. Doch gleich zwei Models beanspruchen für sich, dieser Junge zu sein. Wer hat recht?
Publiziert: 30.05.2021 um 12:16 Uhr
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Die Kinder-Schokolade-Packung kennt fast jedes Kind.
Foto: ZVG

Sein Lächeln steht für Schokolade. Von 2005 bis 2019 befand sich auf der Kinder-Schokolade-Verpackung derselbe Junge. Zwar wurde das Design inzwischen überarbeitet, doch der Bub mit den blauen Augen und den braunen Haaren steht immer noch für viele stellvertretend für die beliebte Süssigkeit. Doch was wurde aus dem Kinder-Model?

Wer denkt, dass eine simple Google-Suche die Antwort auf diese Frage liefern kann, liegt leider falsch. Denn gleich zwei Models beanspruchen, der berühmte Junge zu sein – und haben beide gute Argumente. So will etwa der Engländer Josh Bateson (27) den Werbe-Titel für sich gewinnen. Der Brite, der heute immer noch als Model arbeitet, ist auf Instagram überaus beliebt. 122'000 Follower konnte er bislang sammeln, erste Berühmtheit erhielt er durch Bilder, auf denen er mit der Kinder-Schokolade-Verpackung posierte. Und tatsächlich: Bateson sieht dem Jungen überaus ähnlich. Auch mehrere deutsche Medien berichteten schon darüber, dass der Brite der Bub mit dem Kapuzenpullover sein soll.

Matteo Farneti will Kinder-Kind sein

Das Problem: Ein Italiener will Bateson einen Strich durch die Rechnung machen. Matteo Farneti behauptet ebenfalls, dass er das Kind auf der Kinder-Schokolade sei. Sein Titel steht sogar in seiner Instagram-Beschreibung. Zwar folgen dem Mailänder nur 27'000 Abonnenten, Farneti postet aber weitaus mehr über seine Kinder-Vergangenheit. Und das Model bekommt offizielle Rückendeckung. Laut der italienischen «Vanity Fair» soll die italienische Süssigkeiten-Firma Ferrero, zu der Kinder gehört, 2016 bestätigt haben, dass Farneti das wahre Werbegesicht ist.

Bedeutet das, dass Bateson lügt? Nicht unbedingt. Auf Anfrage von Blick weigert sich die deutsche Pressestelle von Ferrero, Licht ins Dunkle zu bringen. «Leider müssen wir in dieser Angelegenheit um Verständnis bitten, dass wir zu diesem Sachverhalt keine Angaben machen können», sagt eine Sprecherin des Unternehmens. Das Rätsel besteht also weiterhin.

Wenigstens etwas ist sicher: Von 1973 bis 2005 war noch ein anderer Junge das Gesicht der Kinder Schokolade. Und wenigstens über dessen Namen gibt es keine Diskussionen. Der Deutsche Günter Euringer hat über seine Kindheit als Gesicht der Süssigkeit sogar ein Buch geschrieben: «Das Kind der Schokolade». (klm)


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