Der österreichische Bauunternehmer und selbst ernannte Lebemann Richard Lugner (91) weiss, wie es ist, in den Schlagzeilen zu stehen. Sei es wegen seiner illustren Begleitung am alljährlichen Opernball, wegen seiner politischen Ambitionen oder seiner Auftritte im Reality-TV. Obwohl man sich von «Mörtel» – wie Lugner aufgrund seiner Tätigkeit auch genannt wird – eine ganze Reihe an Skurrilem gewohnt ist, hat er sich nun mit einer Werbekampagne für einen Erotik-Laden in dieser Hinsicht womöglich die Krone aufgesetzt.
Auf seinem Instagram-Account «Leugner City», auf dem er normalerweise Bauprojekte bewirbt, hat der Österreicher vor zwei Tagen ein Video veröffentlicht, in dem er im Queen-Mum-Zwirn für einen Vibrator wirbt. «Normal will ich ja nur mit dem Richie glücklich sein, aber wenn er 14 Tage auf Urlaub fährt», dann sei der Womanzier, den er in der Hand hält, «das richtige Spielzeug». Wieso er im kurzen Clip im Stile der britischen Noblesse auftritt, erschliesst sich den Zuschauern nicht gänzlich.
Die Kommentarspalte feiert
Für den skurrilen Auftritt des Bohemiens haben seine Fans praktisch nichts als Lob über. So schreibt ein User: «Herr Lugner, Sie sind der Knaller!» Und ein weiter Fan meint: «Bravo, Herr Lugner. Respekt! Spass muss sein.»