Deutschland ist am Freitagabend mit einem fulminanten 5:1-Sieg gegen Schottland in die Heim-EM gestartet. Mit dabei waren auch zahlreiche Prominente wie Heidi Klum (51) und ihr Ehemann Tom Kaulitz (34), Kai Pflaume (57) oder Boris Becker (58).
Mehr zur EM 2024
Doch nicht nur Deutschlands A-Prominenz nahm in der Münchner Allianz Arena Platz. Auf Social Media sah man Dutzende Influencer, die sich das Spiel im Stadion anschauten. Viele von ihnen wurden von Werbepartner, beispielsweise Amazon, zum Eröffnungsmatch eingeladen.
Scharfe Kritik unter Gruppenbild
Ein Bild sorgt dabei für mächtig Ärger. Internet-Stars Maren Wolf (32, 1,9 Millionen Follower), Paola Maria Koslowski (30, 5,8 Millionen Follower auf Instagram) und Sarah Engels (31, 1,8 Millionen Follower) haben einen gemeinsamen Post auf Instagram gemacht. Mit auf dem Bild waren auch noch Dagi Bee (29, 6,7 Millionen Follower), Ana Johnson (30, 1,4 Millionen Follower) und Leni Marie (19, 1,4 Millionen Follower).
Beim Anblick des Gruppenfotos der Influencerinnen und des dazugehörigen Videos entlud sich der Unmut einiger Fans, die vergeblich auf EM-Tickets gehofft hatten. Kommentare wie «Fans bekommen keine Karten und dann sieht man sowas» erhielten hunderte Likes.
«Das ist keine Modenschau!»
So gut wie jeder Kommentar unter dem Foto ist negativ. Und alle sprechen die gleiche Problematik an: Influencer, die mit Fussball wenig am Hut haben, nehmen echten Fans die heiss begehrten Tickets weg. «Das ist keine Modenschau! Die interessieren sich null für Fussball», wütet ein Fan.
Ein weiterer Kommentar lautet: «Ihr labert lieber, filmt und macht Fotos, statt zu gucken.» Oder: «Während ich vergeblich versucht habe, an Tickets zu kommen, kriegen solche ‹Experten› die Karten nachgeworfen. Ich könnte Kotzen!»
Die heftigen Reaktionen auf das Gruppenbild zeigen: Wo Fussball ist, sind auch Emotionen – und die reichen von purer Freude bis zu bitterem Neid.