Jahrzehntelang hatte die Schweiz auf die nur noch zweistündige Fahrt von Zürich nach Lugano gewartet, die mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember Wirklichkeit werden soll. Dann aber machte die Corona-Krise den Verantwortlichen für die minutiös geplanten letzten Arbeiten einen Strich durch die Rechnung: Die von März bis August terminierten Testfahrten im bereits fertig ausgerüsteten Tunnel mussten am 23. März eingestellt werden.
Das Grande Finale des letzten grossen Bauwerks der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (Neat) hing in der Schwebe. Doch am 20. April durften Lokomotivführer und Probefahrleiter nach einem Fiebercheck und mit Maske den Testbetrieb wiederaufnehmen.
Blick TV war in der Nacht auf Mittwoch bei einer Probefahrt dabei. Ein eindrückliches Erlebnis – in zweierlei Hinsicht. Da waren die umständlichen Vorbereitungen des Tests in Zeiten von Corona. Und dann erst die rasante Fahrt mit 250 km/h durch den neuen Tunnel. Ein unvergesslicher Moment.
Sommaruga wird Tunnel eröffnen
Bei ihrem Besuch im Tessin Anfang Mai wusste Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga (59) noch nicht, ob die Erbauerin des Tunnels, die AlpTransit Gotthard AG, das Werk im September den SBB übergeben kann. Sie sollte die Feier eröffnen, die der Zeremonie beim Gotthard-Basistunnel im Jahr 2016 in nichts nachstehen sollte.
Heute teilte das Bundesamt für Verkehr (BAV) mit: «Am 4. September 2020 wird der Ceneri-Basistunnel wie geplant von der Erstellerin ATG an die SBB als künftige Betreiberin übergeben.» Die Eröffnungszeremonie finde statt, allerdings ohne die ursprünglich vorgesehenen 650 Gäste.
Auch beim Fahrplanwechsel Mitte Dezember soll zwar ein Anlass durchgeführt werden, das Volksfest für die S-Bahn Ticino in Bellinzona, Lugano und Locarno wurde jedoch auf den nächsten Sommer verschoben.
Erste direkte Verbindung Locarno–Lugano
Der Ceneri-Tunnel ist 15,4 Kilometer lang und führt von Camorino bei Bellinzona nach Vezia bei Lugano. Mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels erhält das Tessin zudem eine direkte Verbindung zwischen Lugano und Locarno.
Nach der Inbetriebnahme des neuen Tunnels wird die Fahrt von Zürich nach Lugano rund 2 Stunden dauern. Für die Fahrt von Zürich nach Mailand (I) rechnen die SBB zunächst mit 3 Stunden und 17 Minuten. Gegenüber dem Fahrplan, der seit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels gilt, verkürzt sich die Reisezeit somit um 9 bis 13 Minuten.