So geht Frühling: Die Sonne scheint, das Thermometer zeigt bis zu 25 Grad an, ein warmer Föhn zieht über die Schweiz. «Anfang Woche erwartet uns aufgrund einer Südwestströmung, die von der iberischen Halbinsel und dem Mittelmeerraum zu uns strömt, mildere Temperaturen mit 21 bis 25 Grad», sagt Michael Eichmann von Meteo News zu Blick.
Durch den Föhn lässt sich in einigen Alpentäler gar von einem Sommertag sprechen! Mit dem Wind kommt nicht nur Wärme in die Schweiz, sondern auch ein alter Bekannter. Besonders am Montag und Dienstag hängt Saharastaub in der Luft. «So ausgeprägt wie an Ostern wird es jedoch nicht», erklärt der Meteorologe. Also nix mit rotem Himmel.
«Eindrücklicher Kontrast» am Donnerstag
Das schöne Wetter hält allerdings nur bis Mittwoch. Dann ziehen dunkle Wolken auf. Ein Höhentief aus dem Westen bahnt sich seinen Weg in die Schweiz. Eichmann zu Blick: «Durch die kalte Luftmasse, die die wärmere verdrängt, kann es besonders in der Deutschschweiz zu einzelnen Gewittern kommen.»
Immerhin bleibt es noch warm am Donnerstag mit 18 Grad. Am Freitag wird es dann aber kälter, zwischen 13 und 15 Grad.
Mitte Mai wird es wohl sommerlich
Und was ist mit dem Wochenende? «Das Wochenende wird dann wohl weder sommerlich warm, noch braucht man sich vor Schneefällen zu fürchten», erklärt Eichmann. Die Sonne versteckt sich hinter einer dicken Wolkendecke. Warm wird es aber trotzdem. 17 Grad – und kein Regen.
Anders sieht es für den Sonntag aus. Es wird wechselhaft. Regen, Sonne, Regen. Und das geht in der nächsten Woche erst mal so weiter. Aber Meteorologe Eichmann blickt positiv in die Zukunft: «Schaut man in die Glaskugel, lässt sich dann ab Mitte Woche wieder auf etwas sommerliches Wetter hoffen.»