Swiss Press Photo Award
Blick gewinnt doppelt!

Niels Ackermann (34) und Lea Ernst (28) holen für das SonntagsBlick Magazin den ersten und zweiten Rang in der Kategorie Ausland des Swiss Press Awards. Mit zwei Arbeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten!
Publiziert: 13.04.2021 um 08:47 Uhr
|
Aktualisiert: 16.04.2021 um 15:00 Uhr
1/12
Niels Ackermann begleitete fürs SonntagsBlick Magazin im letzten Sommer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga auf ihrem Staatsbesuch in die Ukraine.
Foto: lundi13
Benno Tuchschmid

Der Swiss Press Photo Award zeichnet die besten Bilder des Jahres aus – Blick gewinnt in der Sparte Ausland gleich doppelt! Der Genfer Fotograf Niels Ackermann (34) holt für die im SonntagsBlick Magazin erschienene Reportage über den Staatsbesuch von Bundesrätin Simonetta Sommaruga in der Ukraine den ersten Platz. Lea Ernst (28) für ihre Bilder aus einer Nerzfarm in Dänemark – ebenfalls im SonntagsBlick Magazin publiziert – den zweiten Platz. Die Hintergründe der beiden Ausgezeichneten könnten unterschiedlicher nicht sein.

Lea Ernst ist Praktikantin beim SonntagsBlick Magazin, als sich Anfang November 2020 über Dänemarks zahlreichen Nerzfarmen Corona-Mutanten auszubreiten beginnen. «Ich hab mich fast nicht getraut, diese Geschichte vorzuschlagen, ich war ja Praktikantin», sagt Ernst. Ein paar Tage später ist sie mit ihrer Kamera in Jütland – und begleitet eine Bauernfamilie, die ihre 19'000 Tiere töten muss. Sie sagt: «Ich konnte mir bis zum Schluss keine Meinung darüber bilden, was jetzt richtig oder falsch ist. Vielleicht sind genau das die besten Geschichten.» Der Text – ebenfalls von Lea Ernst – ist übrigens genauso preiswürdig.

Niels Ackermann ist in der Schweiz einer der Renommiertesten seines Fachs. 2016 wurde er Fotograf des Jahres. Ackermann lebte von 2015 bis 2019 Jahre in Kiew – und ist ein profunder Kenner der Ukraine. «Diese Reise war für mich deshalb mehr als ein normaler Auftrag», sagt er. Mit Sommaruga kehrt er zum ersten Mal als Fotograf zurück in die Ukraine – und kann der Bundespräsidentin während des Staatsbesuchs Hintergründe zur Lebensrealität der Menschen in diesem vom Krieg zerrütteten Land Dinge erklären, die so in keinem Briefing stehen. Diese Nähe erlaubt es ihm, Simonetta Sommaruga zu zeigen, wie man sie noch nie zuvor sah.

Wir gratulieren Lea Ernst und Niels Ackermann zu ihren Auszeichnungen!

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?