Wilodge Poshspice heisst die Kuh, deren Verkauf vergangenen Freitag für Furore sorgte. Bei der Auktion im englischen Carlisle schlug der Auktionshammer bei 262'000 Pfund, umgerechnet rund 320'000 Franken.
Damit verdoppelte sie den Preis des vorherigen Rekords von 131'250 Pfund. Die Kuh ist nun ungefähr so viel wert wie ein Ferrari F8 Tributo Spider.
Das eineinhalbjährige Tier ist ein reinrassiges Limousin-Rind. Die Rasse zeichnet sich insbesondere durch ihre Fruchtbarkeit, Robustheit und Fleischqualität aus. Deswegen eignet sie sich besonders gut als Zuchtrind.
«Fast wie ein Lottogewinn»
Züchterin Christine Williams beschreibt die Kuh Poshspice gegenüber der BBC als «clever und schick». Ausserdem habe sie «das Gewisse etwas». Kein Wunder, schliesslich wurde sie nach einem Mitglied der britischen Girlband Spice Girls benannt.
Für ihre Züchterin fühlt sich der Preis «fast wie ein Lottogewinn» an, es handle sich um eine «unglaubliche» Summe. Es liegt wohl an den guten Genen, dass Wilodge Poshspice eine besondere Kuh geworden ist. Denn auch ihre Mutter Millbrook Gingerspice sei «grossartig» und hat bereits zahlreiche Preise abgesahnt.