Gute Nachrichten für iPhone-Besitzer: Ein neues Update ist verfügbar. Am Montag präsentierte Apple das neuste Betriebssystem iOS 16.4. Darin enthalten: eine Reihe von neuen Emojis.
Laut Apple enthält das Update im ganzen 21 neue Piktogramme: Tiere, verschiedene Handgesten und Alltagsgegenstände. Neu kann man seinen Liebsten beispielsweise pinke Herzen schicken oder eine Kopfschüttel-Geste anwählen. Auch ein WLAN-Zeichen findet man in der Emoji-Erweiterung. Und will man jemanden nach einem Ingwer-Tee fragen, geht auch das problemlos. Die Wurzel hat es ebenfalls in das Emoji-Universum geschafft. Insgesamt sind nach dem Update 3600 Emojis verfügbar.
Sicherheitslücken werden geschlossen
Mit dem Update gibt es nicht nur viele lustige neue Emojis, sondern auch eine Verbesserung punkto Sicherheit. IT-Lücken werden geschlossen. Aus diesem Grund raten Experten dazu, das Update durchzuführen, auch wenn es einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Weiter führt der Konzern neue Funktionen ein, wie zum Beispiel Benachrichtigungen von Web-Apps auf dem Startbildschirm oder die Sprachisolierung für Mobilfunkanrufe. Diese Stimmisolation kann man einschalten, wenn man sich in einer lauten Umgebung aufhält. Praktisch: So versteht der Gesprächspartner die eigene Stimme besser.
Mehr zum Thema iPhone
Mit der Möglichkeit, Videos beim Auftreten von Lichtblitzen zu dimmen, soll Barrierefreiheit geschaffen werden. So kann man die Eindrücke, die durch das iPhone auf einen einprasseln, besser kontrollieren.
Das Software-Update ist über die Einstellungen-App verfügbar und kann installiert werden. Um die neuen Funktionen zu aktivieren, müssen Nutzer die Rubrik «Allgemein» ansteuern und dann auf das Software-Update klicken. (ene)