Am Sonntag um 05.30 Uhr schleicht sich eine Gruppe von 3 Personen an eine Autogarage in Oftringen heran. Die Diebe haben es auf einen Porsche 911 Turbo Coupe (520 PS) und einen Porsche 911 Turbo S Cabrio (560) abgesehen. Gesamtwert: 320'000 Franken. Diese stehen auf dem Vorplatz des Porsche-Händlers Foti Konstantin. Mit einem Computer schliessen die Täter die Wagen auf und fahren davon. Jetzt fahndet die Kapo Aargau nach ihnen.
Inhaber Foti Konstantin ist sich sicher: «Das waren Profis. Die wussten genau was sie machen.» Weiter schildert Konstantin: «Einer stand Schmiere und ein zweiter, ein Computer Experte, konnte dank einer Software die Autos aufschliessen.»
Nummernschilder ausgetauscht
Heute sei alles funkgesteuert, darum konnten die Autos so einfach geöffnet werden. «Da nützt das Abschliessen des Fahrzeugs auch nichts mehr», sagt der Beklaute.
Die Luxuskarossen waren den Dieben aber nicht genug. Als die Unbekannten versuchten, ins Gebäude zu gelangen, lösten sie gemäss Polizeiangaben einen Alarm aus. Konstantin: «Sie haben die Nummernschilder an den Autos abgemacht und andere montiert. Dann machten sie sich aus dem Staub.»
War es ein Auftrags-Diebstahl?
Der Besitzer ist sich sicher: Das war kein Zufall. «Die wollten genau diese Modelle haben», sagt er. «Ich denke die werden die Autos weiterverkaufen oder zerlegen und die Teile vertreiben». Es sei hundertprozentig ein Auftrags-Diebstahl gewesen. (was)