Leserreporter hat 19 Stunden Verspätung, weil Crew Arbeitszeit überschreitet
Condor-Flieger nach Zürich dreht auf Startbahn um

Mit 19 Stunden Verspätung landete ein Blick-Leserreporter in Zürich – obwohl der Flieger auf der griechischen Ferieninsel Rhodos pünktlich vom Gate losgerollt war.
Publiziert: 19.07.2023 um 20:08 Uhr
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Aktualisiert: 20.07.2023 um 06:20 Uhr
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Samstagabend auf Rhodos: Die Passagiere boarden den Flieger – nur, um kurze Zeit später wieder auszusteigen.
Foto: Blick-Leserreporter
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Melissa MüllerRedaktorin News

Am Samstag sollte es für Passagiere eines Condor-Fluges von Rhodos nach Zürich gehen. Zunächst schien alles planmässig zu laufen. Die Passagiere waren eingestiegen, der Flieger rollte zur Flugbahn. Doch dann wurde es einem Passagier unwohl. Das Flugpersonal entschied, die Person zurück zum Gate zu bringen, und drehte um. Dort stieg der Passagier aus.

Die restlichen Fluggäste warteten an Bord. Planmässiger Abflug war 19.35 Uhr. Ein Passagier berichtet Blick: «Nach langem Warten kam dann um ca. 21 Uhr von unserem Piloten die Information, dass der Flug nicht mehr starten wird. Wir mussten aus dem Flieger und bekamen unser Gepäck zurück.»

19 Stunden Verspätung

Die Passagiere wurden vom Flughafenpersonal in ein Hotel gebracht – und am nächsten Morgen wieder abgeholt. Verpflegung wurde ihnen bereitgestellt. Sie bekamen zudem die Mitteilung, dass der neue Flug am Folgetag um 12:50 Uhr starten sollte. «Die SMS haben aber irgendwie nicht alle bekommen. Wir sind zu viert gereist und einer von uns hat keine SMS erhalten.»

Über Nacht wurde der Abflug dann nach hinten verschoben. Der Plan war, um 14.45 Uhr abzufliegen. Letztendlich hob das Flugzeug aber erst um 15.10 Uhr ab – rund 19 Stunden später als geplant. Ob es dafür eine Entschädigung gibt, ist noch unklar. «Das Flugpersonal wusste nicht, ob wir unser Geld zurückbekommen», so der Leser.

Von Condor-Kommunikation enttäuscht

«Die Organisation vom Flughafenpersonal war super. Aber von Condor bin ich enttäuscht», erzählt er. «Dafür, dass es immer heisst, Condor sei so gut, mussten wir ziemlich lange warten.» Doch neben der Verspätung ist er auch von der Kommunikation der Fluggesellschaft enttäuscht: «Es wurde uns nicht wirklich gesagt, was los ist, als wir im Flugzeug am Gate warteten. Ich hätte mehr erwartet.»

Condor bestätigt auf Anfrage von Blick, dass es zu einem medizinischen Notfall gekommen war. Deswegen habe der Flieger zum Gate zurückrollen müssen. «Am Flughafen herrschte zu diesem Zeitpunkt reger Betrieb, weshalb sich die weiteren Prozesse verzögerten.»

«Infolge des medizinischen Notfalls und der weiteren notwendigen Schritte kam es zur Überschreitung der gesetzlich festgesetzten maximalen Arbeitszeit der Crew», teilt die Fluggesellschaft weiter mit. Aus diesem Grund habe der Flug erst am kommenden Tag fortgesetzt werden können. Condor entschuldige sich bei den betroffenen Fluggästen für die Unannehmlichkeiten.

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