Wie grausam kann man nur sein? Monatelang sperrte die Engländerin Lorna H.* (43) ihren eigenen Sohn ein. Auf einem völlig verwahrlosten Dachboden liess die Mutter zusammen mit ihrem Mann Craig (42) den autistischen Jungen hungern. Und das sieben Monate lang! Dies berichtet die «Bild».
Die Zustände, in denen der 22-jährige Matthew L. hausen musste, waren ungeheuerlich. Kot und Erbrochenes bedeckten den Dachboden, auf dem die Retter den Jungen vorfanden.
Ein Wunder, dass er noch lebt
Doch damit nicht genug: Matthew wog gerade mal noch 36 Kilogramm. Medienberichten zufolge grenzt es an ein Wunder, dass der Junge nicht an Unterernährung und Flüssigkeitsmangel starb.
Der Autist konnte bereits im Juni 2020 von seinen Qualen befreit und aus dem schäbigen Dachboden gerettet werden. Die Verhandlungen gegen die Horror-Mutter und ihren Partner wurden in der Folge eingeleitet. Am Freitag sprach ein britisches Gericht in Sheffield nun endlich das Urteil aus.
Beim Prozess kamen verstörende Details ans Licht. Da der ausgehungerte Matthew vor lauter Erschöpfung nur noch auf allen Vieren auf dem Dachboden herumkrabbeln konnte, seien seine Unterarme und Knie völlig abgeschürft gewesen. Staatsanwalt Nicholas Campbell sprach von einem «bemitleidenswerten» Zustand.
«Am Boden zerstört über das, was passiert ist»
Richter Michael Slater zufolge handelt es sich bei den Taten von Lorna H. um einen «schwerwiegenden Vertrauensmissbrauch zwischen Mutter und Sohn». Die Angeklagte nahm zu den Vorwürfen keine Stellung, lediglich ihr Partner Craig äusserte sich zu den Gräueltaten. Über seine Anwältin teilte er mit, dass er kein grausamer Mensch sei und «am Boden zerstört über das, was Matthew passiert ist».
Richter Slater liess sich aber nicht breitschlagen: «Das geschah nicht durch Fahrlässigkeit oder durch Leichtsinn. Es war ein Plan zwischen Ihnen beiden.» Lorna H. und ihr Partner Craig wurden beide zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.
Matthew konnte sich nach seiner Rettung im Krankenhaus etwas erholen. Inzwischen hat er auch sein altes Gewicht von mehr als 50 Kilogramm erreicht. (dzc)
* Name bekannt