Champagner ist der Inbegriff eines edlen Schaumweins. Kein Getränk spiegelt den Wohlstand eines Landes besser als Champagner. Gemessen am durchschnittlichen Pro-Kopf-Vermögen und dem Bruttoinlandprodukt belegt die Schweiz seit Jahren die vordersten Ranglisten-Plätze. Deshalb wurden auch die kürzlich publizierten Champagner-Absatzzahlen mit Spannung erwartet.
Das Resultat für das Jahr 2022 ist überwältigend: Knapp 6,4 Millionen Flaschen Champagner wurden vergangenes Jahr in der Schweiz verkauft, was einem Umsatz von rund 145 Millionen Franken entspricht. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 lag die Schweiz bei 91 Millionen Flaschen Champagner, was einem Anstieg von fast 60 Prozent innerhalb der vergangenen 10 Jahre gleichkommt.
Die Schweiz liebt Champagner
Im weltweiten Gesamtranking belegt die Schweiz den achten Platz, was die Anzahl Flaschen sowie den Gesamtwert an verkauftem Champagner anbelangt. Noch mehr Cüpli werden nur noch in den USA, in Grossbritannien, Japan, Deutschland, Italien, Australien und Belgien ausgeschenkt. Rechnet man diese Werte herunter auf die Bevölkerungszahl, liegt die Schweiz sogar noch weiter vorne.
Darüber hinaus war jede fünfte im Jahr 2022 in der Schweiz verkaufte Champagnerflasche eine sogenannte Cuvée de Prestige, was bei Champagner für die oberste und teuerste Qualitätsstufe steht. Auch Rosé-Champagner gewinnt stetig an Beliebtheit, ihr Anteil übersteigt mittlerweile zehn Prozent an den Gesamtverkäufen. Was Champagner angeht, sitzt die Schweiz also definitiv nicht auf dem Trockenen.