Tiktok-Food-Trends
Auf diese exotischen Snacks fährt die Schweizer Jugend ab

Social Media ist dafür bekannt, merkwürdige Trends hervorzubringen. Blick stellt die beliebtesten Snacks der Schweizer Jugend und ihre Geschichten vor.
Publiziert: 13.10.2023 um 00:12 Uhr
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Aktualisiert: 20.10.2023 um 15:04 Uhr
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Social Media macht Lebensmittel über Nacht zum Verkaufsschlager.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services
Tim von Felten

Ein Teenager isst einen einzelnen Chip und filmt sich dabei. Kurz darauf windet er sich, trinkt literweise Milch und geht danach aufs Klo, um sich zu übergeben. Die sogenannte One Chip Challenge, bei der die Teilnehmer den schärfsten Chip der Welt essen, ist nur einer von vielen merkwürdigen Lebensmitteltrends auf Social Media. Verrückt? Ja. Aber aus einer Verrücktheit hat sich längst ein Markt entwickelt. Snacks werden eigens für die Generation Tiktok entwickelt.

Blick stellt die wichtigsten Foodtrends vor, die für Social Media entwickelt wurden – und lässt die Produkte von einer Expertin einschätzen.

Prime

Der Energydrink Prime zeige, was passiere, wenn ehemalige Rivalen als Geschäftspartner zusammenkommen, sagen die beiden Youtuber KSI (30), bürgerlich Olajide Williams, und Logan Paul (28). Für sie hat es sich gelohnt, das Kriegsbeil zu begraben. Der Brite und der Amerikaner lieferten sich einst einen heftigen Internetstreit, der Ende 2019 gar in einem echten Boxkampf endete. Nun ist ihr Softgetränk eine der beliebtesten Neuerscheinungen auf dem Markt. Global! Wenn Prime in einem Land in die Läden kommt, stehen Kinder und Jugendliche Schlange.

Das Getränk, das es mittlerweile in zahlreichen Geschmacksrichtungen gibt, ist bei den offiziellen Händlern oft ausverkauft. Auf dem «Schwarzmarkt» wird es für weitaus höhere Preise angeboten, auch in der Schweiz, denn hier gibt es noch keine offiziellen Händler von Prime. Der Erfolg der Marke ist laut Hera Zimmermann (29), Inhaberin der Social-Media-Agentur Tings, vor allem auf die prominenten Geschäftsinhaber zurückzuführen: «Dahinter steht ein riesiges Team mit Managern und PR-Strategen, die ihnen dabei helfen, eine Marke aufzubauen, die weit über ihre Präsenz auf den Social-Media-Kanälen hinausgeht.»

Das Getränk Prime der Social-Media-Stars KSI und Logan Paul machte im ersten Jahr 250 Millionen US-Dollar Umsatz.

Fruit Roll-ups

Fruit Roll-ups sind so beliebt, dass sie geschmuggelt wurden. Am Flughafen von Tel Aviv stellten die Behörden regelmässig grosse Mengen davon sicher. US-Amerikaner wollten sie für ein Vielfaches des eigentlichen Preises verkaufen. Der Snack ist so etwas wie ein essbares Backpapier – und eigentlich alt. Er kam erstmal in den 80er-Jahren auf den Markt. Die kreative Tiktok-Generation füllt das Ding mit Glacen und anderen Süssigkeiten. Süsswarengeschäfte und Onlineshops bieten das Produkt auch in der Schweiz an.

Fruit Roll-ups werden sogar geschmuggelt!

Reese's Puffs

Reese's Puffs ist ein Müsli mit Schokoladen- und Erdnussbuttergeschmack. Es ist den Reese's Peanut Butter Cups (Schokolade mit Erdnussbutterfüllung) nachempfunden – ein industrielles Frühstückmüsli aus den USA. Viele Ami-Zerealien sind heute in Europa beliebt, diese amerikanische Süssigkeit aber ganz besonders. Der Grund: Rap-Star Travis Scott (32), der immer wieder mit grossen Industrie-Marken Produkte bewirbt. Es gibt alles von Scott: Nike-Schuhe, McDonalds-Menus, Duftkerzen – und eben auch Müsli. Die Spezialveprackungen mit dem Rap-Star sind schon lange nicht mehr erhältlich, von Fans werden sie aber immer noch im Internet gehandelt. Der momentane Wert einer Packung beträgt ungefähr 22 Franken. Das, obwohl das darin enthaltene Müsli schon vier Jahre alt und nicht mehr essbar ist!

Die Travis-Scott-Edition der Reese's Puffs wird im Internet für 22 Franken die Packung gehandelt.

One Chip Challenge

Die Tiktok-Version der Selbstgeisselung ist die Paqui One Chip Challenge. Teilnehmer essen den gleichnamigen Snack – ein einzeln verpackter Chip – und quälen sich damit: Denn der Chip wird mit der Carolina Reaper, der schärfsten Chillischote der Welt, hergestellt. Man darf ihn nur mit Handschuhen berühren, damit die Schärfe nicht über die Finger in die Augen gerät. Das Produkt machte Schlagzeilen, da einige Teilnehmer nach der One Chip Challenge gesundheitliche Probleme hatten. Im Chip ist Capsaicin enthalten, das ebenfalls für einige Pfeffersprays gebraucht wird.

Zimmermann erklärt sich den Trend wie folgt: «Menschen lieben Herausforderungen und den Nervenkitzel, der mit dem Versuch verbunden ist, etwas Extremes zu tun.» Zusätzlich helfen diese Challenges dabei, Aufmerksamkeit zu bekommen: «Die Vorstellung, etwas Scharfes zu essen, und die Reaktion darauf, kann für Spannung und Unterhaltung sorgen und das wiederum für Views und Likes beim Creator.» Schweizer fanden ebenfalls Gefallen am scharfen Chip, hier wurde vor allem die «Hot Chip Challenge» eines tschechischen Herstellers für stolze 12 Franken verkauft. Viele Händler hörten nach den gesundheitlichen Problemen einiger Teilnehmer aber auch mit dem Verkauf auf.

Die Paqui One Chip Challenge hat seit diversen Vorfällen eine Reputationskrise.
Foto: Shutterstock

Takis

Takis sind gerollte Tortilla-Chips aus Mexiko, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. In zahlreichen Tiktoks und Instagram-Reels geht es um den Snack. Warum ist er so beliebt? Personen, die Takis auf Social Media «testen», loben sie immer wieder für ihr intensives Aroma. Zudem sehen sie je nach Geschmacksrichtung ziemlich abgefahren aus. Takis «Blue Heat» sind wohl die Aussergewöhnlichsten. Sie färben Zungen blau!

Für Zimmermann ist das das entscheidende Verkaufsargument: «Ein wichtiger Aspekt ist die visuelle Attraktivität von Lebensmitteln. Essen, das bunt, ungewöhnlich geformt oder auf andere Weise auffällig ist, wird häufiger geteilt und kommentiert.» In der Schweiz sind Takis Online, in Süsswarengeschäften, an einigen Kiosks und in mexikanischen Lebensmittelläden erhältlich.

Takis «Blue Heat» färben deine Zunge blau.

Gönrgy

«G steht für gönnen», mit diesem Slogan wirbt der Twitch-Streamer und Youtuber Montanablack (35), bürgerlich Marcel Eris, für seine eigene Energydrink-Marke. Ab Juli 2023 war das Getränk in ganz Deutschland erhältlich. Und die Community «gönnte» seinem Internetstar: In kurzer Zeit waren alle 3 Millionen Dosen der ersten Charge ausverkauft. Dies hat er nicht nur seinen treuen Fans zu verdanken, sondern auch zahlreichen Streamer-Kollegen, die sein Produkt auf ihren Plattformen bewerben – Montanablack gilt als besonders vernetzt in der deutschen Internetszene – sowie kleineren Creators, die mit ihren «Gönrgy-Tests» auf Youtube versuchen, vom Hype des Getränks zu profitieren. In der Schweiz kann man den Energydrink noch nicht im Handel kaufen.

Der Energydrink «Gönrgy» des Youtubers Montanablack ist in Deutschland extrem beliebt.
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