Heute Dienstag startet offiziell die Kampagne für das Medien-Login. Es handelt sich dabei um eine Initiative der Unternehmen Ringier AG, die auch den BLICK herausgibt, Tamedia, CH Media, NZZ und SRG.
Mehr über das Medien-Login
Uns haben zahlreiche Fragen der Leserinnen und Leser erreicht. Wir beantworten hier die brennendsten:
Was passiert, wenn ich mich nicht registriere?
Vorerst gar nichts. Sie werden hin und wieder eine Nachricht sehen mit der Bitte, sich zu registrieren. Diese Meldung können Sie jedoch einfach wegklicken. Ein verpflichtendes Login bei allen Allianz-Partnern ist für den Herbst 2020 geplant. Es ist aber noch offen, wie dieses genau aussehen wird. Wir freuen uns aber natürlich, wenn Sie sich bereits vorher registrieren. Das Login ist in 60 Sekunden erstellt.
Uns – wie auch anderen Schweizer Medienunternehmen – helfen registrierte Nutzer dabei, uns im Wettbewerb gegenüber den grossen Technologie-Plattformen zu behaupten und auch zukünftig unabhängigen und vielfältigen Journalismus anbieten zu können.
Ist das Medien-Login mit Kosten verbunden?
Nein, bei Blick.ch ist das aktuell freiwillige Login und auch das künftige Pflicht-Login kostenlos.
Werden meine Daten geschützt?
Jegliche Datennutzung setzt voraus, dass Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB von uns zustimmen. Das war auch bisher bereits der Fall. Datenschutz und Transparenz haben für uns oberste Priorität. Da ein Teil der Leserinnen und Leser in EU-Ländern auf Blick.ch zugreifen, sind wir verpflichtet, auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einzuhalten.
Konkret: Bei der Registrierung wird lediglich nach der E-Mail-Adresse und einem Passwort gefragt. Wenn Sie an einem Wettbewerb teilnehmen möchten, müssen Sie weitere Personendaten angeben. Diese werden aktuell aber nicht mit Ihrem Konto verknüpft.
Wenn Sie einen Kommentar zu einem Artikel verfassen möchten, müssen Sie gemäss unserer Kommentarregeln Ihren Namen, das Geburtsdatum und Wohnort angeben. Diese Daten werden in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt. Wenn Sie einen Kommentar verfassen, kann die Redaktion Ihren Namen und die E-Mail-Adresse sehen. Das dient der Qualitätssicherung in den Kommentarspalten.
Wichtig: Die Login-Allianz ist keine Tracking-Allianz. Es werden keine Daten zwischen den verschiedenen Medienhäusern der Digital-Allianz ausgetauscht. Jedes Medium setzt auf die eigene Login-Lösung. Mit dem Pflicht-Login voraussichtlich ab Herbst 2020 soll eine gemeinsame Technologie aufgebaut werden. Dann können Sie sich mit einem Login im Sinne eines übergreifenden Medien-Logins auf sämtlichen teilnehmenden Portalen einloggen.
Ich habe bereits ein Login. Muss ich mich erneut registrieren?
Nein, wenn Sie sich bereits registriert haben, um an einem Wettbewerb teilzunehmen oder einen Kommentar zu verfassen, brauchen Sie sich nicht erneut zu registrieren.
Ich bin oft im Ausland. Was bedeutet das für mich?
Im deutschsprachigen Ausland werden Sie den Login-Hinweis ebenfalls sehen. In nicht deutschsprachigen Ländern nicht. Registrieren oder einloggen können Sie sich unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort.
Welche Vorteile hat das Login?
Heute können registrierte Nutzer auf Blick.ch an unseren Wettbewerben teilnehmen oder sich an den Diskussionen im Kommentarbereich beteiligen.
Unser Ziel ist es, durch das Login mehr über unsere Nutzerinnen und Nutzer zu lernen. Welche Themen interessieren Sie besonders, welche eher nicht? Dank dieser Erkenntnisse können wir mittelfristig sowohl unsere Artikel als auch die Werbung nach Ihren Vorlieben besser auf Sie zuschneiden. Das heisst aber nicht, dass Sie künftig nur noch personalisierte Artikel sehen. Wir möchten Ihnen weiterhin eine grosse Vielfalt an Rubriken und Themen offerieren. Wir wollen keine Filterblase.
Ich möchte den Sport möglichst ausblenden. Geht das?
Nein, das geht leider (noch) nicht. Dafür kennen wir Sie nicht gut genug. Genau dies möchten wir mit dem Medien-Login aber ändern.
Zudem wird es für uns nicht möglich sein, herauszufinden, dass zum Beispiel Leser Max Mustermann keinen Sport sehen möchte. Die Nutzerprofile werden bei uns anonymisiert. Aus Max Mustermann wird dann der Nutzer XYZ. Das heisst, Ihr Verhalten auf Blick.ch kann nicht auf Ihre Personendaten zurückgeführt werden.
Aber wir können sehen, dass Nutzer XYZ auf der App den einen Artikel und am PC den anderen Artikel gelesen hat. Dasselbe gilt für die Werbung. Nutzer XYZ bekommt eine bestimmte Werbung dann nur fünf Mal angezeigt, unabhängig davon, auf welchem Gerät er gerade unterwegs ist.