Renault Talisman Grandtour: Dauertest
Raum für Entdecker

Wird dieser Talisman tatsächlich zum Glücksbringer für Renault? SonntagsBlick stellt den neuen Mittelklasse-Renault in der Kombiversion Grandtour ein Jahr auf die Probe. Unser erster Eindruck.
Publiziert: 23.07.2016 um 23:40 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 13:28 Uhr
Raum für Entdecker
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Renault Talisman Grandtour:Raum für Entdecker
Andreas Engel

Vor jeder Ankunft steht ein Abschied: Nach 22 Jahren und mit zuletzt mässigem Erfolg sagt Renault dem Laguna adieu und hallo zum Talisman. Damit ist Renault wieder zurück in der Mittelklasse und lanciert nach der Limousine (seit Frühjahr) den noch 16 Millimeter längeren Kombi Grandtour.

Dafür sagt uns der Neue im Dauertest-Fuhrpark schon bei der allerersten Begegnung freundlich «Bonjour!». Dank «Keyless-Go» spürt der Franzose uns kommen, winkt uns, indem er die angelegten Öhrchen (Aussenspiegel) ausklappt, und strahlt uns zur Begrüssung mit imposanten Tagfahrlichtern an.

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Renault Talisman Grandtour
Foto: Martin A. Bartholdi

Unser erster Eindruck: Wow, da hat Renault-Chefdesigner Laurens van den Acker nach seinem tollen Dienst für Mazda erneut ganze Arbeit geleistet – der wohl schönste Kombi der Mittelklasse.

Wer schön sein will, muss leiden?

Doch müssen wir für Schönheit leiden? Raubt die Form die Funktion? Einen angedeuteten Fusskick unter das Heck weiter sind wir beruhigt: Unter der dann elektrisch aufschwingenden Heckklappe ist mit 570 Litern reichlich Raum vorhanden. Klappt man die Rückbank über die Hebel im Laderaum um, wächst der Stauraum auf zwei Meter Länge und üppige 1700 Liter.

Stilbildend: Die weit in die Heckklappe reichenden Rückleuchten des Talisman Grandtour.
Foto: Martin A. Bartholdi

Doch der Talisman kann nicht nur praktisch – sondern auch modern: Vom bequemen Fahrersitz mit Massagefunktion aus sticht der Tablet-PC-artige 8,7-Zoll-Touchscreen ins Auge, der samt Bose-Soundsystem in der zweithöchsten Ausstattung «Intens» faire 900 Franken Aufpreis kostet.

Aufgeräumtes Cockpit, tadellose Verarbeitung – Renault hat die Hausaufgaben gemacht.
Foto: Martin A. Bartholdi

Diese Investition lohnt sich, auch wenn Käufer gewarnt sein sollten: Um Navi, Klima, Infotainment oder Telefon im «R-Link-2»-System zu finden, sollte man sich vor Abfahrt einige Minuten Zeit fürs individualisierbare System-Profil (samt farblich wählbarer Nachtbeleuchtung) nehmen – unterwegs ists zu ablenkend.

Vorfreude auf ein Jahr Talisman-Fahren

Jetzt aber los! Nach Druck auf den Startknopf fährt zuerst die Plastikscheibe des Head-up-Diplays aus («Pack Cruising» samt Radartempomat, 850 Fr.), der 1,6-Liter-Turbodiesel brummelt dezent im Hintergrund. Klar lassen 160 Selbstzünder-PS den Talisman nicht zum Sportler werden.

Besonders beim Anfahren spüren wir ein kleines Turboloch, das auch durch den meist souveränen, teils etwas ruckigen 6-Gang-Doppelkupplungsautomat kaum kaschiert wird.

570 Liter fasst der Kofferraum, bei umgelegten Rücksitzen sind es fast deren 1700.
Foto: Martin A. Bartholdi

Dafür schätzen wir schnell die Allradlenkung (2000 Fr.) – in der Tiefgarage. Dank mitlenkender Hinterräder sinkt der Wendekreis um 0,8 Meter, und der 4,87-Meter-Kombi fühlt sich fast eine Klasse kleiner an. Très bon!

Cool für Technik-Freunde ist auch das «Multi-Sense»-System des Talisman: Je nach Einstellung (sparsam über komfortabel bis sportlich) verändern sich Dämpfer, Ansprechen des Motors, Schaltstufen und Lenkung. Somit ist uns schon während der ersten Fahrt klar: Wir freuen uns darauf, den Kombi ein Jahr lang weiter zu entdecken.

Renault Talisman Grandtour «Intens» dCi 160 EDC

Antrieb: 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm ab 1750/min, 6-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen: 0–100 km/h 9,6 s, Spitze 213 km/h
Masse: L/B/H 4,87/1,87/1,47 m, Gewicht 1742 kg, Laderaum 572 bis 1681 Liter
Verbrauch: Werks-/Testverbrauch 4,6/6,5 l/100 km = 120/172 g/km CO2, Energieeffizienz B
Preis: Basis bei Testbeginn ab 41'500, Testwagen inkl. Optionen 48'100 Franken

Antrieb: 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm ab 1750/min, 6-Gang-DKG, Front
Fahrleistungen: 0–100 km/h 9,6 s, Spitze 213 km/h
Masse: L/B/H 4,87/1,87/1,47 m, Gewicht 1742 kg, Laderaum 572 bis 1681 Liter
Verbrauch: Werks-/Testverbrauch 4,6/6,5 l/100 km = 120/172 g/km CO2, Energieeffizienz B
Preis: Basis bei Testbeginn ab 41'500, Testwagen inkl. Optionen 48'100 Franken

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