Auf dem Arbeitsweg ist man Chef im Peugeot 508 SW. Die erratisch ausgeschilderten Baustellen rund um Zürich nerven, weils jeden Tag woanders durch geht und wir ausgebremst werden. Aber der Mittelklasse-Kombi kassiert beim Warten im Stau noch immer erhobene Daumen und anerkennendes Nicken. Mancher Bewunderer vergisst darob gar das Anfahren, wenns vorne weitergeht.
Zweiter Pluspunkt: Der 508 SW macht uns auch nach 10'000 Kilometern im SonntagsBlick-Dauertest noch immer gelassen. Der 1,6-Liter-Benziner agiert flüsterleise, die Automatik schaltet sanft, und die Assistenten, von Radar-Tempomat über Spurhalter bis zur Lichtautomatik, schauen voraus und lassen uns beruhigt über die Autobahn gondeln. Ein Meister der Langstrecke, auch dank der bequemen Sitze, in die man sich tief hineinräkeln kann. Immer wieder gut: das Peugeot-Cockpit mit Mini-Lenkrad für flinkes Handling und die hoch positionierten Instrumenten, die man immer im Blick hat.
Der 508 sorgt für Gelassenheit
Ein wenig mehr Einsatz würden wir uns vom 508 an Einmündungen wünschen – da braucht er oft eine zu lange Denksekunde zum Anfahren. Der Tempomat steigt aus, sobald die Frontkamera viel Regenwasser vor der Linse hat. Und den Startknopf muss man zum Zünden und wieder Abstellen um genau so viel länger drücken als bei der Konkurrenz, dass es ab und an nervt.
Zudem war die Elektronik unseres Test-Exemplars zu Beginn noch nicht so ganz eingespielt. Das machte dann fünf Tage Werkstattaufenthalt, um DAB-Radioverstärker, fehlermeldende Parksensoren und die gestörten Blinker hinten zu ersetzen. Aber jetzt läufts reibungslos.
Kaum auf dem Markt, schon wieder gestrichen
Dennoch heisst es bald Abschied nehmen: Angesichts des drohenden CO2-Grenzwertes von 95 g/km ab Januar 2020 streicht Carlos Tavares, CEO der Peugeot-Mutter PSA, rigoros leistungsstarke Modelle – und macht auch vor unserer quasi noch taufrischen GT-Version mit 225 PS nicht halt. Demnächst steigen wir deshalb um auf die 180-PS-Variante – und können dann ausprobieren, ob sie im Alltag tatsächlich weniger verbraucht als der GT mit 8,2 l/100 km. Und so auch weniger CO2 emittiert.
Das schönste Auto im Stau werden wir aber auch künftig noch fahren. Gut so.
Dauertest – Stand nach 9447 km
Antrieb: 1.6-R4-Turbobenziner, 225 PS (165 kW), 300 Nm ab 1900/min, 8-Stufen-Automat, Front
Fahrleistung: 0-100 km/h 7,4 s, Spitze 248 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,78/1,86/1,42 m, Gewicht 1505 kg, Laderaum 530 bis 1780 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 7,5/8,79 l/100 km = 132/155 g/km CO2, Energieeffizienz E
Serienausstattung: Kofferraum-Trennnetz, Verstelldämpfer, Kofferraumschienen, Echtholz-Dekors, perforiertes Naturlederlenkrad, automatisch abblendende Aussenspiegel, Hi-Fi-System Focal, Alcantara-/Leder-Sitze, Sitzheizung vorne
Optionen Testwagen: Sonderfarbe Weiss Perlmutt, Night Vision Nachtsichtsystem, Drive Assist Plus Paket, City 3 Paket, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, freihändig bedienbare Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, elektrisches Panorama-Schiebedach, Sitze mit Memory- und Massagefunktion
Preis: Testwagen (nicht mehr lieferbar) inkl. Optionen 61'430 Franken, Basismodell (Diesel, 130 PS, 6-Gang) ab 39'140 Franken
Dauertest – Stand nach 9447 km
Antrieb: 1.6-R4-Turbobenziner, 225 PS (165 kW), 300 Nm ab 1900/min, 8-Stufen-Automat, Front
Fahrleistung: 0-100 km/h 7,4 s, Spitze 248 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,78/1,86/1,42 m, Gewicht 1505 kg, Laderaum 530 bis 1780 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 7,5/8,79 l/100 km = 132/155 g/km CO2, Energieeffizienz E
Serienausstattung: Kofferraum-Trennnetz, Verstelldämpfer, Kofferraumschienen, Echtholz-Dekors, perforiertes Naturlederlenkrad, automatisch abblendende Aussenspiegel, Hi-Fi-System Focal, Alcantara-/Leder-Sitze, Sitzheizung vorne
Optionen Testwagen: Sonderfarbe Weiss Perlmutt, Night Vision Nachtsichtsystem, Drive Assist Plus Paket, City 3 Paket, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, freihändig bedienbare Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, elektrisches Panorama-Schiebedach, Sitze mit Memory- und Massagefunktion
Preis: Testwagen (nicht mehr lieferbar) inkl. Optionen 61'430 Franken, Basismodell (Diesel, 130 PS, 6-Gang) ab 39'140 Franken