Der Kombi ist tot, lang lebe der SUV! Mit dem Crossover-Boom scheint das Ende der geräumigen Familienautos zu nahen. Aber allen Unkenrufen zum Trotz erfreut sich der Kombi immer noch grosser Beliebtheit. Klar, musste er auf Kosten der SUVs Federn lassen, aber das trifft auf alle Klassen zu.
Und so lässt sich Peugeot nicht abhalten, mit dem 508 SW einen bildhübschen Mittelklasse-Kombi zu lancieren. Ob der Schönling in den klassischen Kombi-Disziplinen Komfort, Langstrecke und Platzangebot auch mithalten kann? Das soll der einjährige Dauertest in der SonntagsBlick-Redaktion zeigen.
So lädt unser Kombi
Autos werden immer grösser? Stimmt nicht. Als würde sich Peugeot mit einem Kombi im SUV-Boom nicht schon genug gegen den Trend stellen, ist der neue 508 SW im Vergleich zum Vorgänger auch noch geschrumpft – bei immerhin noch 4,78 Metern Länge um glatte fünf Zentimeter. Trotzdem hat er mit 530 bis 1780 Liter bei umgeklappten Fondlehnen einen der grössten Laderäume in der Mittelklasse. Eine erste Bewährungsprobe in Form eines einwöchigen Urlaubs zu viert hat der Kombi-Kofferraum schon tadellos gemeistert.
Um die lange Fahrt etwas zu verkürzen, mussten wir allerdings auf die eigene Musiksammlung auf den Smartphones zurückgreifen, weil kaum ein DAB-Sender empfangen werden kann. Immer wieder verliert das Digitalradio das Signal, und es herrscht Stille im Auto. Immerhin: Das Handy lässt sich leicht koppeln, und Android Auto sowie Apple Car Play sind auch verfügbar.
So unterstützt uns unser 508 SW
Um lange Fahrten angenehmer zu machen, verfügt unser 508 SW über zahlreiche Assistenten. So hält er im Kolonnenverkehr selbsttätig Tempo und Abstand zum Vordermann ein. Das funktioniert so weit sehr gut, auch wenn wir vielleicht etwas früher wieder aufschliessen würden. Den Notbremsassistenten mit Fussgängererkennung mussten wir glücklicherweise aber noch nicht ausprobieren.
Selbst nachts greift uns der Peugeot-Kombi unter die Arme, beispielsweise mit einer Scheinwerferautomatik, die automatisch das Fernlicht abblendet. Allerdings reagiert das System manchmal etwas unruhig und lässt sich von Reflexionen verwirren. Cool hingegen ist Night Vision. Das Nachtsicht-System erkennt im Dunkeln Fussgänger, hebt sie hervor und weist uns mit einem akustischen Signal auf sie hin.
So fährt unser Dauertester
Unser Testwagen verfügt über den stärkeren von zwei lieferbaren Vierzylinder-Turbobenzinern und hat 225 PS. Die hinterlassen nach den ersten 2000 Kilometern mit Laufruhe und Kraft einen guten Eindruck. Das Drehmoment von 300 Nm schiebt bei Überholmanövern kräftig an, aber noch zeigt sich der Fünfplätzer mit über acht Litern etwas durstig. Das dürfte im Testverlauf noch weniger werden.
Etwas enttäuscht hat uns bisher die 8-Gang-Automatik. Sie könnte etwas sanfter schalten, und oft wäre auch früher Zeit für den nächsthöheren Gang. Vor allem im langsamen Stadtverkehr scheint das Getriebe recht unentschlossen, welcher Gang gerade passt, und wechselt ständig. In diesen Momenten können wir aber per Schaltwippe eingreifen, und ausserorts legt sich diese Schwäche. Der Kombi ist quicklebendig. Wir sind gespannt, welche Argumente der 508 SW in den nächsten Monaten noch dafür findet.
Dauertest – Stand nach 9447 km
Antrieb: 1.6-R4-Turbobenziner, 225 PS (165 kW), 300 Nm ab 1900/min, 8-Stufen-Automat, Front
Fahrleistung: 0-100 km/h 7,4 s, Spitze 248 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,78/1,86/1,42 m, Gewicht 1505 kg, Laderaum 530 bis 1780 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 7,5/8,79 l/100 km = 132/155 g/km CO2, Energieeffizienz E
Serienausstattung: Kofferraum-Trennnetz, Verstelldämpfer, Kofferraumschienen, Echtholz-Dekors, perforiertes Naturlederlenkrad, automatisch abblendende Aussenspiegel, Hi-Fi-System Focal, Alcantara-/Leder-Sitze, Sitzheizung vorne
Optionen Testwagen: Sonderfarbe Weiss Perlmutt, Night Vision Nachtsichtsystem, Drive Assist Plus Paket, City 3 Paket, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, freihändig bedienbare Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, elektrisches Panorama-Schiebedach, Sitze mit Memory- und Massagefunktion
Preis: Testwagen (nicht mehr lieferbar) inkl. Optionen 61'430 Franken, Basismodell (Diesel, 130 PS, 6-Gang) ab 39'140 Franken
Dauertest – Stand nach 9447 km
Antrieb: 1.6-R4-Turbobenziner, 225 PS (165 kW), 300 Nm ab 1900/min, 8-Stufen-Automat, Front
Fahrleistung: 0-100 km/h 7,4 s, Spitze 248 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,78/1,86/1,42 m, Gewicht 1505 kg, Laderaum 530 bis 1780 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 7,5/8,79 l/100 km = 132/155 g/km CO2, Energieeffizienz E
Serienausstattung: Kofferraum-Trennnetz, Verstelldämpfer, Kofferraumschienen, Echtholz-Dekors, perforiertes Naturlederlenkrad, automatisch abblendende Aussenspiegel, Hi-Fi-System Focal, Alcantara-/Leder-Sitze, Sitzheizung vorne
Optionen Testwagen: Sonderfarbe Weiss Perlmutt, Night Vision Nachtsichtsystem, Drive Assist Plus Paket, City 3 Paket, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, freihändig bedienbare Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, elektrisches Panorama-Schiebedach, Sitze mit Memory- und Massagefunktion
Preis: Testwagen (nicht mehr lieferbar) inkl. Optionen 61'430 Franken, Basismodell (Diesel, 130 PS, 6-Gang) ab 39'140 Franken