Mit grosser Klappe an die Spitze
2:18

Peugeot 508 SW schon gefahren
Mit grosser Klappe an die Spitze

Ein Jahr nach der Limousine folgt im Juni Peugeots neuer Kombi 508 SW. Der sieht nicht nur richtig schick aus, sondern kann auch ordentlich was packen!
Publiziert: 18.12.2018 um 07:01 Uhr
|
Aktualisiert: 18.12.2018 um 08:29 Uhr
1/20
Peugeot 508 SW
Foto: Werk
Blickgruppe_Portrait_30.JPG
Martin A. BartholdiRedaktor Auto & Mobilität

Zurück in die Top-Ten! Mit diesem ambitionierten Ziel schickt Peugeot seinen eleganten Mittelklasse-Kombi 508 SW ins Verkaufsrennen. Kein leichtes Unterfangen, denn vor drei Jahren sind die Kombi-Verkäufe durch den SUV-Boom massiv eingebrochen. «In der Schweiz ist der Kombi aber weiterhin wichtiger als die Limousine», sagt Peugeot Schweiz-Chef Cédric Diserens. «Deshalb erwarten wir einen Kombianteil zwischen 80 und 90 Prozent.»

Die Konkurrenten

Marke ModellLeistungKofferraumPreis
Peugeot 508 SW130-225 PS530-1780 lab 38'900 Fr.
Ford Mondeo Station Wagon150-187 PS525-1630 lab 34'800 Fr.
Hyundai i40 Wagon136 PS553-1719 lab 34'900 Fr.
Kia Optima Sportswagon141, 245 PS552-1686 lab 36'900 Fr.
Mazda 6 Sport Wagon150-194 PS522-1664 lab 37'600 Fr.
Opel Insignia Sports Tourer136-210 PS560-1665 lab 33'500 Fr.
Renault Talisman Grandtour120-225 PS572-1681 lab 36'500 Fr.
Skoda Superb Combi150-270 PS660-1950 lab 33'090 Fr.
Subaru Levorg170 PS522-1446 lab 32'170 Fr.
Volvo V60150-390 PS529-1441 lab 46'800 Fr.
VW Passat Variant120-280 PS650-1780 lab 39'550 Fr.

Der Raumriese

Optisch ist der 508 SW sehr gelungen. Er übernimmt das elegante Design der Limousine, mit an Säbelzahntiger erinnernden LED-Tagfahrlichtern. Das Heck wirkt markant, vor allem unterhalb der Fensterlinie. Davon profitiert der Kofferraum: Mit 530 bis 1780 Litern gehört er zu den grössten im Segment (siehe Box) – trotz der dynamischen Optik und einer Länge von 4,78 Metern (5 cm kürzer als der Vorgänger).

Harmonisch und komfortabel

Das Cockpit, die Assistenten und Motoren (drei Diesel und zwei Benziner, 130 bis 225 PS, 4,7 bis 5,7 l Verbrauch) sind identisch zur Limousine. Auf Testfahrt überzeugt der 225-PS-Benziner. Er harmoniert besser mit der seidig schaltenden 8-Gang-Automatik als der 180-PS-Diesel. Beide Antriebe haben ordentlich Durchzug und laufen ruhig. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel.

Der Stromstoss folgt

In sechs Monaten steht der Peugeot 508 SW ab 38'900 Franken bei den Händlern, ab Ende 2019 auch als Plug-in-Hybrid mit 300 PS, Allrad und 50 km Elektro-Reichweite. Und spätestens dann will der 508 SW wieder zu den zehn meist verkauften Mittelklassekombis der Schweiz gehören.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?