Zurück in die Top-Ten! Mit diesem ambitionierten Ziel schickt Peugeot seinen eleganten Mittelklasse-Kombi 508 SW ins Verkaufsrennen. Kein leichtes Unterfangen, denn vor drei Jahren sind die Kombi-Verkäufe durch den SUV-Boom massiv eingebrochen. «In der Schweiz ist der Kombi aber weiterhin wichtiger als die Limousine», sagt Peugeot Schweiz-Chef Cédric Diserens. «Deshalb erwarten wir einen Kombianteil zwischen 80 und 90 Prozent.»
Die Konkurrenten
Marke Modell | Leistung | Kofferraum | Preis |
Peugeot 508 SW | 130-225 PS | 530-1780 l | ab 38'900 Fr. |
Ford Mondeo Station Wagon | 150-187 PS | 525-1630 l | ab 34'800 Fr. |
Hyundai i40 Wagon | 136 PS | 553-1719 l | ab 34'900 Fr. |
Kia Optima Sportswagon | 141, 245 PS | 552-1686 l | ab 36'900 Fr. |
Mazda 6 Sport Wagon | 150-194 PS | 522-1664 l | ab 37'600 Fr. |
Opel Insignia Sports Tourer | 136-210 PS | 560-1665 l | ab 33'500 Fr. |
Renault Talisman Grandtour | 120-225 PS | 572-1681 l | ab 36'500 Fr. |
Skoda Superb Combi | 150-270 PS | 660-1950 l | ab 33'090 Fr. |
Subaru Levorg | 170 PS | 522-1446 l | ab 32'170 Fr. |
Volvo V60 | 150-390 PS | 529-1441 l | ab 46'800 Fr. |
VW Passat Variant | 120-280 PS | 650-1780 l | ab 39'550 Fr. |
Der Raumriese
Optisch ist der 508 SW sehr gelungen. Er übernimmt das elegante Design der Limousine, mit an Säbelzahntiger erinnernden LED-Tagfahrlichtern. Das Heck wirkt markant, vor allem unterhalb der Fensterlinie. Davon profitiert der Kofferraum: Mit 530 bis 1780 Litern gehört er zu den grössten im Segment (siehe Box) – trotz der dynamischen Optik und einer Länge von 4,78 Metern (5 cm kürzer als der Vorgänger).
Harmonisch und komfortabel
Das Cockpit, die Assistenten und Motoren (drei Diesel und zwei Benziner, 130 bis 225 PS, 4,7 bis 5,7 l Verbrauch) sind identisch zur Limousine. Auf Testfahrt überzeugt der 225-PS-Benziner. Er harmoniert besser mit der seidig schaltenden 8-Gang-Automatik als der 180-PS-Diesel. Beide Antriebe haben ordentlich Durchzug und laufen ruhig. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel.
Der Stromstoss folgt
In sechs Monaten steht der Peugeot 508 SW ab 38'900 Franken bei den Händlern, ab Ende 2019 auch als Plug-in-Hybrid mit 300 PS, Allrad und 50 km Elektro-Reichweite. Und spätestens dann will der 508 SW wieder zu den zehn meist verkauften Mittelklassekombis der Schweiz gehören.