Es geht vermutlich vielen jungen Familien so: Nachwuchs ist unterwegs, ein grösseres Auto muss her. Das war bei mir vor bald 25 Jahren nicht anders. Und so musste mein geliebter, aber nicht familienkompatibler Sportflitzer einem gebrauchten Volvo 850 T5 Kombi weichen – weil die damals als sicher, robust, sehr geräumig und dennoch sportlich galten. Nur optisch war er kein Augenschmeichler: Ziemlich unmissverständlich machte er klar, woher im Volksmund die Bezeichnung «Kastenwagen» für die Kombis kam.
Volvo V60 T6 AWD «Inscription» | |
Motor | 2.0-R4-Turbobenziner, 310 PS, 400 Nm@2200/min, 8-Stufen-Automat, 4x4 |
Fahrleistung | 0-100 km/h in 5,8 s, 250 km/h Spitze |
Masse | 4,76 Meter Länge, 1,85 Meter Breite, 1,43 Meter Höhe, 1906 kg, Laderaum 529-1441 l |
Verbrauch | Werk/Test 7,4/10,9 l/100km, 171/253 g CO2/km, Energie G |
Listenpreise | ab 67'200 Fr. (Basis: V60 D3 Momentum, 150 PS/Frontantrieb, ab 49'800 Fr.) |
Plus | elegantes Design, sichere und hilfreiche Assistenten, kraftvoller Motor |
Minus | hoher Verbrauch |
Was geblieben ist
Ganz anders mein aktueller Testwagen V60 T6: Auch der neueste Volvo-Kombi ist dank 4x4 und diversen elektronischen Fahrassistenten sicher. Wie damals kostet er auch heute eine schöne Stange Geld, ist dafür mit 310 PS und 400 Nm Drehmoment aber sehr sportlich und mit bis zu 1441 Liter Kofferraumvolumen geräumiger als so manch SUV.
Was sich geändert hat
Vor allem aber ist der neue Volvo-Kombi ein eleganter Hingucker geworden. Und zwar aussen und auch innen. Etwas länger (4,76 m), entgegen dem allgemeinen Trend aber schmaler und flacher, wirkt der V60 sehr dynamisch. Dazu passt auch das im kühl-schwedischen Design gehaltene Cockpit. Volvo hat also den einstigen Kombi-Laster 850 in den hübschen Lifestyle-Transporter V60 verwandelt, ohne dabei auf die alten Tugenden zu verzichten. Gut so!