Als Clubman wird der Mini maxi! Mit 4,25 Metern ist der Kombi nicht nur länger als jeder Mini zuvor, er überragt seinen Vorgänger um satte 29 Zentimeter. Das frühere Lifestyle-Spielzeug ist also erwachsen geworden. Und muss sich folglich mit Etablierten der Kompaktklasse wie zum Beispiel dem Audi A3 Sportback messen.
Beim Fahren muss der einstige Knirps keinen Vergleich scheuen. Der Zweiliter-Diesel unseres Testwagens geht beherzt zur Sache, seine Achtstufen-Automatik (Aufpreis: 2400 Fr.) ist vom Feinsten und auch das Fahrwerk profitiert vom längeren Radstand sowie der Basis vom 2er-BMW und federt nun anständig.
Innen stellt sich sofort Mini-Feeling ein – mit allen Vor- und Nachteilen. Es gibt weiterhin die riesige Rundanzeige, zahlreiche Kippschalter und auch die Sicht auf Ampeln wurde durch die steile Frontscheibe nicht besser.
Dafür gibts bequeme Sitze und ausreichend Platz. Nur im Kofferraum nicht. Das Ladevolumen von 360 Litern ist im Vergleich zur Fahrzeuggrösse enttäuschend. Und die beiden Hecktürchen wecken vielleicht Nostalgiefeeling, sind aber unpraktisch und schränken die Sicht nach hinten ein.
Fazit
Der neue Clubman fährt sich agil, komfortabel und bietet Passagieren ausreichend Platz. Weniger Freude machen der kleine Kofferraum und die selbstbewussten Preise.
Antrieb: 2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 150 PS, 330 Nm@1750/min, 8-Gang-Steptronic, Frontantrieb
Fahrwerte: 0-100 km/h in 8,5 Sekunden, Spitze 212 km/h
Masse: 1435 kg, Laderaum 360 bis 1250 Liter
Verbrauch: Werkt/Test 4,4/6,0 l/100 km = 115/158 g CO2/km, Energie A
Listenpreis: ab 36'400 Franken (Basis, 102 PS, ab 27'900 Fr.)
Antrieb: 2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 150 PS, 330 Nm@1750/min, 8-Gang-Steptronic, Frontantrieb
Fahrwerte: 0-100 km/h in 8,5 Sekunden, Spitze 212 km/h
Masse: 1435 kg, Laderaum 360 bis 1250 Liter
Verbrauch: Werkt/Test 4,4/6,0 l/100 km = 115/158 g CO2/km, Energie A
Listenpreis: ab 36'400 Franken (Basis, 102 PS, ab 27'900 Fr.)