«Drei Sekunden darfst du eine fremde Frau mit den Augen abscannen», sagte mir mal eine Partnerin vor Jahren, als sie mich beim Mustern einer hübschen Dame erwischte. Für eine erste Einschätzung des Mercedes CLS 450 4Matic Coupé reichen drei Sekunden nicht. Klar, die attraktive Linie mit dem elegant nach hinten abfallenden Heck sticht sofort ins Auge. Auch die charaktervolle Front mit dem imposanten Grill.
Mercedes CLS 450 4Matic Coupe | |
Motor | 3.0-R6-Turbobenziner, 367 PS, 500 Nm@1800/min, 9-Gang-Automat, 4x4 |
Fahrleistungen | 0-100 km/h in 4,8 s, Spitze 250 km/h |
Masse | 5,00 Meter Länge, 1,90 Meter Breite, 1,44 Meter Höhe, 1940 kg, Laderaum 520 l |
Verbrauch | 8,0 l/100km, 189 g CO/km, Energie D |
Listenpreise | ab 88'900 Fr., Basis: CLS 350, 299 PS, ab 80'200 Fr. |
Plus | Höchster Fahrkomfort, tolles Design, starker Antritt |
Minus | Teure Technik-Features |
Hilfreiche Technik
Doch mein Testwagen hat noch viiiiel mehr zu bieten als nur seine optischen Vorzüge aussen und innen. Etwa viele – mir aus der E-Klasse bereits bekannten und auch beim CLS 450 happig Aufpreis kostenden – Technik-Features. Sie lassen das Allrad-Coupé förmlich über die Strasse schweben (optionale Luftfederung) oder automatisch Abstand halten, abbremsen und gar – kurzzeitig – lenken (Fahrassistenz-Paket).
Sparsam, aber teuer
Raffiniert ist auch der sogenannte Mildhybrid-Antrieb. Ein Startergenerator mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt den 6-Zylinder-Benziner – um kurzzeitig mit 22 Elektro-Zusatz-PS zu «boosten» oder verbrauchsgünstig elektrisch zu «segeln».
Natürlich hat so viel Schönheit und fortschrittliche Technik ihren Preis: 88'900 Franken stehen für den CLS 450 4Matic Coupé in der Preisliste. Mein Testwagen bringts mit all seinen netten Optionen gar auf 125'402 Franken.