Erste Fahrt im #1
Jetzt ist Smart erwachsen

Mit dem elektrischen #1 (sprich Hashtag One) wagt Smart als Tochter von Mercedes und Geely ab April 2023 einen kompletten Neustart. Wir sind den deutsch-chinesischen Stromer bereits gefahren.
Publiziert: 30.09.2022 um 05:04 Uhr
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Der neue Smart #1 hat ...
Foto: ZVG.
Raoul Schwinnen

Bitte alles vergessen, was wir bislang über Smart zu wissen glaubten. Der im nächsten Jahr startende neue Smart #1 hat mit dem bisherigen, noch immer gebauten Zweisitzer Fortwo (fast) nichts mehr gemeinsam. Grund: Smart ist seit drei Jahren keine hundertprozentige Mercedes-Tochter mehr, sondern gehört zur Hälfte zum chinesischen Autobauer Geely. Der Smart #1 ist demzufolge ein chinesisch-deutsches Gemeinschaftsprodukt mit einem komplett neuen Konzept. Das Design stammt von Mercedes, die Plattform und Technik von Geely. Und bei Geely in China wird der neue Smart auch produziert.

Als wir jetzt zum ersten Mal vor dem #1 stehen, sind wir von der Grösse des Fahrzeugs überrascht. Der Smart #1 ist kein 2,70 Meter kurzer Zweisitzer mehr, sondern ein erwachsener Fünfplätzer. Mit 4,27 Metern ist er praktisch gleich lang wie der aktuelle VW Golf. Hat aber einen deutlich längeren Radstand als dieser, was zusammen mit der längs verschiebbaren Rückbank für sehr viel Platz für die hinten sitzenden Passagiere sorgt. Weiter gibts einen mit 323 Litern ordentlich grossen Kofferraum und vorne unter der Haube ein weiteres Staufach für 15 Liter. Mit 1,64 Metern ist der Smart #1 zudem fast 20 Zentimeter höher als ein Golf und gehört zur Klasse der boomenden Kompakt-SUVs. Entsprechend angenehm und grosszügig ist das Raumgefühl im Fahrzeug.

Stärkster Smart aller Zeiten

Der Antrieb beim neuen Modell ist rein elektrisch – und wirkt auf die Hinterachse. Einzig da bleibt sich Smart also treu. Der Elektromotor leistet 272 PS (200 kW) sowie 343 Nm Drehmoment und macht den #1 zum stärksten Smart aller Zeiten (0–100 km/h in 6,7 s, Spitze 180 km/h). Noch imposanter sind die Leistungsdaten bei der ebenfalls zum Verkaufsstart erhältlichen Brabus-Variante mit zwei E-Motoren und 4x4-Antrieb (siehe Box). Zwischen den Achsen im Unterboden sitzt die 66 Kilowattstunden (kWh) grosse Batterie, die dem heckgetriebenen #1 bis zu 440 Kilometer WLTP-Reichweite erlaubt.

Brabus macht den #1 zum Spitzensportler

Zum Verkaufsstart gibts den Smart #1 auch als besonders potenten Brabus. Neben einem sportlicheren Bodykit mit Spoilern, Seitenschwellern und hübscheren Felgen ist vor allem das Leistungsplus interessant. Ein zweiter E-Motor vorne verhilft dem Smart #1 Brabus zu total 315 kW (428 PS) und 543 Nm Drehmoment – sowie Allradantrieb! So stürmt er in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 180 km/h. Die Reichweite beträgt 400 WLTP-Kilometer. Der Preis: ab 44’990 Franken.

Die 428 PS starke, allradgetriebene Brabus-Variante des Smart #1 gibts ab 44'990 Franken.
Smart

Zum Verkaufsstart gibts den Smart #1 auch als besonders potenten Brabus. Neben einem sportlicheren Bodykit mit Spoilern, Seitenschwellern und hübscheren Felgen ist vor allem das Leistungsplus interessant. Ein zweiter E-Motor vorne verhilft dem Smart #1 Brabus zu total 315 kW (428 PS) und 543 Nm Drehmoment – sowie Allradantrieb! So stürmt er in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 180 km/h. Die Reichweite beträgt 400 WLTP-Kilometer. Der Preis: ab 44’990 Franken.

Wir setzen uns ans Steuer und sind erneut überrascht. Das Cockpit wirkt maximal reduziert. Alle zur Fahrt nötigen Schalter befinden sich fast ausschliesslich am Dreispeichen-Lenkrad. Dazu gibts auf der hohen Mittelkonsole einen zentralen 12,8-Zoll-Touch-Bildschirm und hinter dem Lenkrad ein weiteres 9,2-Zoll-Display mit dem Tacho. Wie wir es für ein China-Auto erwarten, gibts diverse technische Spielereien. Befehle können wir auch per Sprache geben, das Infotainment lässt sich personalisieren. Die Daten dafür können wir per App abrufen und in einer Cloud speichern.

Nur logisch, dass sich praktisch das ganze Fahrzeug auch Over-the-air updaten lässt. Und: Über den digitalen Schlüssel können wir den #1 mittels Peer-2-Peer-System teilen – und zum Beispiel festlegen, welche Nutzungsrechte die Kids oder der Nachbar haben sollen. Die Haptik der Materialien wirkt angenehm, die Verarbeitung solide. Keine Plastikwüste. Einzig die Sitze sind für unseren Geschmack zu weich und bieten zu wenig Seitenhalt.

Nachgefragt bei Smart-CEO Remo Guthauser: «Der #1 wird ein Verkaufsschlager»

Herr Guthauser, bei Smart wechseln nicht nur Modell und Technik, sondern auch der Vertrieb. Wie komme ich zu meinem Smart #1?
Remo Guthauser: Ab dem 18. Oktober nehmen wir die ersten Vorbestellungen an. Diese können bequem online auf ch.smart.com gemacht werden. Zusätzlich zum Onlinevertrieb haben wir ab 2023 schweizweit 13 Showrooms für Probefahrten und Beratungen. Die ersten Kundenfahrzeuge werden im ersten Halbjahr 2023 ausgeliefert.

Wie gross sind Ihre Verkaufserwartungen?
Aufgrund der Reichweite von 440 Kilometern, dem Preis von etwas über 37’000 Franken und dem optionalen Allradantrieb glaube ich, dass der Smart #1 in der Schweiz ein Verkaufsschlager wird.

Smart ist mit dem #1 erwachsen geworden. Ist der kleine, praktische Cityflitzer Fortwo damit Geschichte?
Nein, neben dem durch die Smart Schweiz GmbH vertriebenen Smart #1 wird in der Schweiz der ebenfalls rein elektrische Smart Fortwo weiterhin von Mercedes-Benz angeboten.

Remo Guthauser (32), CEO Smart Schweiz GmbH
Smart

Herr Guthauser, bei Smart wechseln nicht nur Modell und Technik, sondern auch der Vertrieb. Wie komme ich zu meinem Smart #1?
Remo Guthauser: Ab dem 18. Oktober nehmen wir die ersten Vorbestellungen an. Diese können bequem online auf ch.smart.com gemacht werden. Zusätzlich zum Onlinevertrieb haben wir ab 2023 schweizweit 13 Showrooms für Probefahrten und Beratungen. Die ersten Kundenfahrzeuge werden im ersten Halbjahr 2023 ausgeliefert.

Wie gross sind Ihre Verkaufserwartungen?
Aufgrund der Reichweite von 440 Kilometern, dem Preis von etwas über 37’000 Franken und dem optionalen Allradantrieb glaube ich, dass der Smart #1 in der Schweiz ein Verkaufsschlager wird.

Smart ist mit dem #1 erwachsen geworden. Ist der kleine, praktische Cityflitzer Fortwo damit Geschichte?
Nein, neben dem durch die Smart Schweiz GmbH vertriebenen Smart #1 wird in der Schweiz der ebenfalls rein elektrische Smart Fortwo weiterhin von Mercedes-Benz angeboten.

Sonst fährt sich der Smart #1 wie viele andere E-Autos auch: flottes Beschleunigen aus dem Stand, präzises Verhalten in Kurven, solides Fahrwerk. Dazu überwachen und unterstützen uns diverse elektrische Helferlein (aktives Spurhaltesystem, Staufahr- und Parkassistent), nerven aber auch mit übersensiblen Mahnungen zu Tempo oder fehlender Aufmerksamkeit.

Erstaunlich smarte Preise

Ab Mitte Oktober kann online oder ab 2023 bei einem der 13 Smart-Stützpunkte in der Schweiz bestellt werden. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich im April verfügbar sein. Und zum Schluss die letzte positive Überraschung: Die Preise sind für das Gebotene relativ smart – auch neu für die Marke! Je nach Ausstattungsvariante (es gibt drei plus den Brabus) startet der #1 bereits ab 37’490 Franken (Smart #1 Pro+) – also deutlich günstiger als der vergleichbare VW ID.3 ab 44’400 Franken. Und der Schweizer Smart-CEO Remo Guthauser (32) verrät: «Der #1 ist erst der Anfang, weitere Varianten werden folgen. Dabei wird es auch nicht bei der ‹One-Model›-Politik bleiben.» Das sind doch mal Versprechungen.


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