Kompromisslose Optik und leidenschaftlicher Sound
1:35
Der Lamborghini Huracán:Kompromisslose Optik und leidenschaftlicher Sound

Die persönlichen Highlights 2022 von Mobilitätsredaktor Andreas Engel
Elektrisch ist nicht alles

Nach all den objektiven Testberichten darf es gegen Ende des Autojahrs ganz subjektiv werden: Das sind die persönlichen Auto-Highlights des Jahres 2022 von Blick-Mobilitätsredaktor Andreas Engel (38) im Rückspiegel.
Publiziert: 29.12.2022 um 05:06 Uhr
|
Aktualisiert: 30.12.2022 um 17:49 Uhr
1/14
Besonders bei den boomenden Elektroautos jagte im Jahr 2022 ein Highlight das nächste. In Schweden konnte Mobilitätsredaktor Andreas Engel den EV6 GT unter die Räder nehmen – und staunte.
Foto: zVg
RMS_Portrait_AUTOR_929.JPG
Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

Im Autojahr 2022 jagte ein Highlight das nächste – im wahrsten Sinne. Zuerst staunte ich über den rein elektrischen EV6 GT. Ein Kia mit 585 PS, der in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 schiesst. Vor wenigen Jahren noch unvorstellbar – doch die E-Mobilität macht selbst Mittelklassewagen zu Sportraketen! Nicht weniger beeindruckend BMWs zwei Nummern grösseres Elektro-Flaggschiff iX M60: Auf Testfahrt rund um Berlin liessen mich die 620 PS bisweilen vergessen, dass ich in einem fast 2,7 Tonnen schweren SUV-Monstrum sitze – Wahnsinn!

SUV für die Velospur

Fett und elektrisch – das gibts inzwischen auch auf dem E-Bike-Markt. Das Genfer Start-up Miloo will nichts weniger als den SUV unter den E-Bikes erschaffen haben – das musste ich mir im Zürcher Showroom selber anschauen. Im Sattel des 35 Kilo schweren Beast fühlte ich mich wie der König auf dem Velostreifen, der dank Megareifen weder Tramschienen noch Randsteine fürchten muss. Ob E-Bikes Autos mittelfristig tatsächlich aus Städten wie Zürich verdrängen, wie es die Miloo-Gründer im Interview prophezeien? Abwarten – an fehlenden Innovationen liegts definitiv nicht.

Pure Emotionen

Mein persönliches Highlight unter allen gefahrenen Vehikeln 2022 hat mit Strom jedoch nichts zu tun. Meine erste Fahrt in einem Lamborghini sollte diesen Sommer zu einem Flug in neue Sphären werden. Im Huracán Tecnica trommelt das drehzahlwütige V10-Monster im Nacken bis zu 640 PS auf die hinteren 20-Zoll-Walzen. Auf der Rennstrecke nahe Valencia (Spanien) wird aus tiefem Grollen innerhalb von Sekundenbruchteilen lautes Kreischen, die Kurvenhatz zum irrwitzigen Fahrerlebnis. Selbst als Elektrofan muss ich zugeben: Solche Emotionen weckt auch der schnellste Stromer nicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?