Unsere Leserinnen und Leser kennen uns als Autoredaktion. Vergessen geht ab und an, dass wir als Redaktion «Auto & Mobilität» hinter dem «Auto» auch ein «Mobilität» im Namen tragen. Deshalb luden meine Redaktionskollegen und ich Ende Mai zum grossen E-Bike-Test. Weg von vier Rädern, auf denen Elektro gerade durchstartet – hinauf auf den Sattel, auf dem E seit Jahren boomt. Und wir staunten, welche Bandbreite die strombetriebenen Drahtesel heute bieten.
Eines meiner persönlichen Auto-Highlights konnte ich im Juni im sommerlich heissen Valencia (Spanien) testen: den Stromer Hyundai Ioniq 5. Aussen toll gestylt, innen wohnlich und praktisch und unter dem Blech modernste 800-Volt-Elektrotechnik, mit welcher der Hyundai in rund 20 Minuten am Schnelllader Strom für hunderte Kilometer saugt. Für mich wenig erstaunlich, dass der Ioniq 5 im Dezember auch gleich noch den Titel «Schweizer Auto des Jahres» 2022 abräumte.
Zurück in die Elektro-Zukunft
Was passiert wäre, wenn Opel den coolen Manta GSe E-Mod zur Wahl gestellt hätte? Schwer zu sagen. Auf Testfahrt im exklusiven Einzelstück sorgte das Kult-Coupé mit E-Motor für verdrehte Köpfe und gestreckte Selfie-Arme an Zürichs bekanntester Ausgehmeile, der Langstrasse.
2025 soll der Elektro-Manta in Serie gehen, doch schon das Jahr 2021 hat mir gezeigt: So stark war Strom noch nie!