«Der Citroën C5 X ist komplett auf Komfort ausgelegt»
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Blick testet neuen Kombi:«Der Citroën C5 X ist komplett auf Komfort ausgelegt»

Citroën C5 X im Dauertest-Zwischenbericht
Der Komfortkönig der Mittelklasse

Für ein halbes Jahr steht Citroëns neuer Crossover-Kombi C5 X in der Blick-Testwagengarage. Nach einem gelungenen Start achten wir im Zwischenbericht nun vermehrt auf Details im Dauertest-Alltag. Dabei können Fahrwerk und Plug-in-System nicht ganz überzeugen.
Publiziert: 29.04.2023 um 04:24 Uhr
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Aktualisiert: 23.10.2023 um 19:30 Uhr
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Mit dem seit Herbst 2022 erhältlichen C5 X hat Citroën nach langer Durststrecke endlich wieder ein echtes Flaggschiff im Angebot. Blick kann ihn ein halbes Jahr im Alltag testen.
Foto: Andreas Faust
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Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

«Citroën spielt wieder bei den Grossen!», hatten wir zum Auftakt des halbjährigen Dauertests frohlockend getitelt. Und tatsächlich: Mit dem seit Herbst 2022 erhältlichen C5 X hat Citroën nach langer Durststrecke endlich wieder ein echtes Flaggschiff im Angebot, das auch abseits der immer beliebteren SUVs punkten kann. Für Familien gibt es mächtig Platz auf 4,80 Meter Länge, dazu chic nach hinten abfallende Dachlinie und Crossover-Elemente für die stylebewusste Kundschaft.

Typisch für Citroën, ist der mondäne Reisewagen voll auf Komfort ausgelegt und wandelt damit auf den Spuren der legendären Göttin DS, die einst mit ihrer Hydropneumatik Massstäbe bei der Federung setzte. Citroën verbaut im C5 X adaptive, elektrisch geregelte Dämpfer, die je nach Fahrmodus geschmeidiger oder härter ausgelegt sind, und verspricht damit ein Fahrgefühl wie auf einem schwebenden Teppich.

Komfortabler gehts nicht

In der Tat fühlen wir uns ein bisschen wie Aladdin, wenn wir wie auf Watte über die Landstrasse gleiten, wo selbst lange Bodenwellen sprichwörtlich weggezaubert werden – ein Gefühl wie im Märchen aus 1001 Nacht. Doch das ultrakomfortable Fahrwerk offenbart auch Schwächen: Der C5 X wankt und schwankt durch schnelle und enge Kurven und wippt und nickt beim starken Bremsen oder Beschleunigen – das ist weder sehr präzise, noch sportlich und nichts für Passagiere mit sensiblem Magen.

Was allerdings bestens zur gebotenen Sänfte des Gleiters passt, ist der von uns getestete Plug-in-Hybrid-Antrieb, der einen 180 PS starken Vierzylinder-Benziner mit einem E-Motor kombiniert. Spannen beide Maschinen zusammen, ergibt sich eine Systemleistung von 225 PS, die für zügige Ampelstarts und ordentlich Durchzug auf der Autobahn sorgen. So richtig entspannt wirds im Elektromodus, in welchem wir quasi geräuschlos und bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h dem hektischen Autofahrer-Alltag entfliehen.

Citroën C5 X Plug-in Hybrid 225 ë-EAT8 – 10'000 km

Antrieb Plug-in-Hybrid, 1.6-R4-Benziner, 180 PS (132 kW), Elektromotor 110 PS (81 kW), Systemleistung 225 PS (165 kW), 360 Nm, 8-Stufen-Automat, Frontantrieb, Akku netto 11,5 kWh, AC/DC 3,7/– kW (optional 7,4 kW)
Fahrleistungen 0–100 km/h in 7,9 s, Spitze 233 km/h, E-Reichweite WLTP/Test 55/30 km
Masse L/B/H 4,81/1,87/1,49 m, Gewicht 1797 kg, Laderaum 485–1580 l
Umwelt WLTP 1,6 l + 22,4 kWh/100 km, Test 5,9 l + 6,8 kWh/100 km = 36/140 g/km CO₂, Energie B
Preise ab 51'790 Fr., Testwagen «Shine Pack» plus 5 Optionen (Zweifarb-Lack, Ladegerät 7,4 kW, Panorama-Glasschiebedach, Soundsystem) 61'790 Fr., Basis (Benzin, 130 PS) ab 44'290 Fr.

Antrieb Plug-in-Hybrid, 1.6-R4-Benziner, 180 PS (132 kW), Elektromotor 110 PS (81 kW), Systemleistung 225 PS (165 kW), 360 Nm, 8-Stufen-Automat, Frontantrieb, Akku netto 11,5 kWh, AC/DC 3,7/– kW (optional 7,4 kW)
Fahrleistungen 0–100 km/h in 7,9 s, Spitze 233 km/h, E-Reichweite WLTP/Test 55/30 km
Masse L/B/H 4,81/1,87/1,49 m, Gewicht 1797 kg, Laderaum 485–1580 l
Umwelt WLTP 1,6 l + 22,4 kWh/100 km, Test 5,9 l + 6,8 kWh/100 km = 36/140 g/km CO₂, Energie B
Preise ab 51'790 Fr., Testwagen «Shine Pack» plus 5 Optionen (Zweifarb-Lack, Ladegerät 7,4 kW, Panorama-Glasschiebedach, Soundsystem) 61'790 Fr., Basis (Benzin, 130 PS) ab 44'290 Fr.

Utopischer Werksverbrauch

Allzu lange währt die elektrische Entspanntheit allerdings nicht: Während Citroën eine reine E-Reichweite von bis zu 55 Kilometer verspricht, schaffen wir auf den meisten Strecken kaum mehr als deren 30 – für uns eindeutig zu wenig. Zum einen kommen wir kaum mit dem Nachladen der 11,5-kWh-Batterie nach – auf Langstrecken müssen wir aufgrund der maximal möglichen 7,4 kW sogar ganz darauf verzichten, wenn wir nicht jedes Mal fast zwei Stunden bis zum vollen Akku warten wollen.

Die geringe Reichweite führt wiederum dazu, dass der auf dem Papier äusserst tiefe Normverbrauch von 1,6 Liter Benzin plus Strom auf 100 Kilometern zur reinen Illusion wird. Auf den ersten 10'000 Kilometern kamen wir im Test auf durchschnittlich 5,9 l/100 km. Nicht schlecht für einen 1,8 Tonnen schweren Familienkombi, aber halt auch fast viermal so viel wie die zugegeben nur theoretische Werksangabe. Immerhin hat Citroën Besserung gelobt und verspricht Neukunden des C5 X dank des überarbeiteten Energiemanagement-Systems jetzt bis zu 63 elektrische Kilometer. Damit sollten dann auch deutlich tiefere Verbräuche möglich sein.

Wir sind gespannt, womit uns der extravagante, aber dennoch preiswerte Gleiter (Swiss Edition ab 48'190 Fr.) auf der Schlussetappe unseres halbjährigen Dauertests überrascht. Eines wissen wir schon jetzt: Entspannt wird es im Komfortkönig der Mittelklasse allemal.

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