Blick-Test: Alpine A110 S
Spielzeug zum Erwachsenentarif

Seit bald fünf Jahren ist der Zweisitzer A110 von Renault-Sporttochter Alpine auf dem Markt. Bevor er wohl bald rein elektrisch wird, erhielt er als A110 S nochmals mehr Leistung und ein attraktives Aero-Kit.
Publiziert: 04.09.2022 um 19:23 Uhr
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In der orangen Speziallackierung (Aufpreis: 1939 Fr.) mit dem dunkel abgesetzten Karbondach (1490 Fr.) ist die Alpine A110 S ein Hingucker.
Foto: Raoul Schwinnen
Raoul Schwinnen

Vor der Fahrt

Vom Nachbarn werden wir auf unseren orangen Sportwagen angesprochen. «Der sieht ja cool aus», meint er. «Ist aber kein Porsche, oder?» Die Alpine A110 S ist zweifellos ein Hingucker – besonders in der orangen Speziallackierung und mit dem Aero-Kit (u.a. feststehender Heckspoiler, Frontspoiler und farblich abgesetztes Dach). Und durch die geringe Stückzahl auf unseren Strassen ist der Zweisitzer der französischen Renault-Tochter Alpine sowieso ein Exot.

Auf der Strasse

Der zugegeben happige Aufpreis von fast 30’000 Franken zum Basismodell mit 252 PS zahlt sich im Fahrspass aus. Unser 300 PS starker Testwagen spurtet in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Kombination aus wenig Fahrzeuggewicht (1215 kg) verbunden mit dem Mittelmotorkonzept, Hinterradantrieb und satter Leistung ist kaum zu toppen. Dazu kommen ein exzellentes Fahrwerk und äussert kräftig zupackende Bremsen.

Alpine A110 S

Antrieb: 1.8-R4-Turbobenziner, 300 PS, 340 Nm@2400/min, 7-Gang-DSG, Hinterradantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h 4,2 s, Spitze 275 km/h
Masse: L/B/H 4,18/1,80/1,25 m, Kofferraum vorne 96 l, hinten 100 l
Umwelt: WLTP/Test 6,5/8,0 l/100 km = 168/207 g/km CO₂-Ausstoss, Energie D
Preise: Ab 77’900 Fr., Testwagen plus Optionen 93’057 Fr., Basis (Alpine 110 Pure, 252 PS) ab 64’750 Fr.

Antrieb: 1.8-R4-Turbobenziner, 300 PS, 340 Nm@2400/min, 7-Gang-DSG, Hinterradantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h 4,2 s, Spitze 275 km/h
Masse: L/B/H 4,18/1,80/1,25 m, Kofferraum vorne 96 l, hinten 100 l
Umwelt: WLTP/Test 6,5/8,0 l/100 km = 168/207 g/km CO₂-Ausstoss, Energie D
Preise: Ab 77’900 Fr., Testwagen plus Optionen 93’057 Fr., Basis (Alpine 110 Pure, 252 PS) ab 64’750 Fr.

Das war super

Alpine ist es ausgezeichnet gelungen, das schon in den 1970er-Jahren erfolgreiche Sportwagenkonzept (leichte Karosserie, kräftiger Motor) in die Moderne zu übertragen. Der Zweisitzer bietet Fahrspass ohne Ende. Gespannt sind wir, wie das Konzept künftig bei einer rein elektrischen Alpine klappen soll.

Das war schwach

Viel zu kritisieren gibts nicht. Natürlich, die Karosserie ist durch die flache Heckscheibe nicht besonders übersichtlich. Das Platzangebot im Innenraum ist sehr eng. Das gilt auch für die beiden Kofferräumchen vorne und hinten, die eher grössere Handschuhfächer sind. Und der Preis unseres Testwagens von über 90'000 Franken mit allen Optionen ist schon sehr happig.

Das bleibt

Die Alpine A110 S ist kein günstiges Vergnügen. Zumal sich das französische Sportwägelchen aus Dieppe (F) eher als Zweitwagen empfiehlt. Aber schon auf den ersten gefahrenen Metern wird man angefixt – und mit jeder Kurve süchtiger. Und während es Porsches fast an jeder Ecke gibt, bietet die Alpine sympathischen Exoten-Charme.

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