Bentayga Hybrid im Kurztest
So fährt sich Bentleys neuer Stromer

Wie viele Automarken wird auch die britische Volkswagen-Luxustochter Bentley bis 2030 elektrisch. Bis die reinen Stromer kommen, gibt es von jedem Modell erst mal eine Plug-in-Hybridversion. Wir fahren den frisch überarbeiteten Bentayga Hybrid im ersten Kurztest.
Publiziert: 03.08.2021 um 12:25 Uhr
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Bis 2030 will auch Bentley elektrisch sein. Bis aber die reinen Stromer kommen, gibt es von jedem Modell mal eine Plug-in-Hybridversion.
Foto: ZVG.
Raoul Schwinnen

Der Bentayga basiert auf derselben Plattform wie VW Touareg, Audi Q7 und Q8 oder Porsche Cayenne und ist für Bentley das Erfolgsmodell. Obwohl sein klobiges Heck bei der Lancierung 2017 für recht hitzige Diskussionen sorgte.

Doch nach der Modellpflege kommt der SUV-Koloss aus Crewe (GB) ab sofort optisch weicher und deutlich eleganter daher. Profitiert vom Re-Design hat gerade das Heck, aber auch die Front mit grossen Lufteinlässen. Im Inneren hat sich dagegen nicht viel verändert. Es bleibt gewohnt luxuriös, nobel und geräumig.

449 PS und 700 Nm

Wir fahren den Plug-in-Hybrid mit dem bekannten Dreiliter-V6-Turbobenziner (340 PS), der von einem im Getriebetunnel versteckten, 128 PS starken E-Motor unterstützt wird. Zusammen ergibt dies 449 PS und beeindruckendes Drehmoment: 700 Nm. Im normalen Fahrbetrieb säuselt der über fünf Meter lange und zwei Meter Breite Bentayga Hybrid fast lautlos – je nach Fahrmodus elektrisch, mit Batterieladungs-Haltefunktion oder im automatischen Hybrid-Modus.

Bentley Bentayga Hybrid

Antrieb: 3.0-V6-Turbobenziner (340 PS) + E-Motor (94 kW), Systemleistung 449 PS (330 kW), 700 Nm, 8-Gang-Automat
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 5,5 s, Spitze 254 (elektrisch 135) km/h, E-Reichweite WLTP/Test 40/46 km
Masse: L/B/H 5,13/2,01/1,71 m, 2650 kg, Laderaum 431 l
Umwelt: Verbrauch WLTP/Test 3,4/3,6 l/100 km
Preis: ab ca. 212'000 Franken

Antrieb: 3.0-V6-Turbobenziner (340 PS) + E-Motor (94 kW), Systemleistung 449 PS (330 kW), 700 Nm, 8-Gang-Automat
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 5,5 s, Spitze 254 (elektrisch 135) km/h, E-Reichweite WLTP/Test 40/46 km
Masse: L/B/H 5,13/2,01/1,71 m, 2650 kg, Laderaum 431 l
Umwelt: Verbrauch WLTP/Test 3,4/3,6 l/100 km
Preis: ab ca. 212'000 Franken

Die im Heck verbaute Lithium-Ionen-Batterie besteht aus 104 prismatischen Zellen, auf 13 Module verteilt. Das Batteriesystem unter dem Ladeboden stellt 17,9 kWh Energieeinhalt bereit, die sich mit einer maximalen Leistung von 7,4 Kilowatt und dann somit in rund zweieinhalb Stunden nachladen lassen.

46 Kilometer elektrisch

Beschleunigen wir den ab etwa 212'000 Franken kostenden Bentayga Hybrid mit der Unterstützung beider Herzen, fühlt sich der 2,6-Tonnen-Offroader ausgezeichnet motorisiert an. Ist der Akku aber leer, wirkt der Antrieb etwas angestrengter. Immerhin: Im Vergleich zum Vorgänger kommt man mit dem überarbeiteten Hybrid elektrisch weiter, bei uns im Kurztest 46 Kilometer.

Nach ziemlich genau 200 Kilometern ohne Nachladen lag unser Verbrauch bei 7,7 Liter pro 100 Kilometer. Akzeptabel für ein derart voluminöses Gefährt. Doch seien wir ehrlich: Der Zuwachs an elektrischer Reichweite bleibt im Vergleich zum Vorgänger (rund 40 km) überschaubar. Und die Konkurrenz von BMW oder Mercedes schafft das Doppelte. Dennoch: Die Gesamtreichweite von V6-Benzin- und E-Motor steigt nun auf knapp 700 Kilometer – und erreicht so fast schon das Niveau des nicht mehr erhältlichen Bentayga als V8-Diesel.


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