Auftakt zum Dauertest für den Honda Civic e:HEV
Wirklich so sparsam wie versprochen?

Unser halbjähriger Dauertest des Honda Civic e:HEV soll beweisen, ob der aussergewöhnliche Hybridantrieb in der Praxis tatsächlich so effektiv ist, wie sich das Honda erhofft.
Publiziert: 16.04.2023 um 11:15 Uhr
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Der Honda Civic e:HEV startet zum halbjährigen Dauertest auf der SonntagsBlick-Autoredaktion.
Foto: Raoul Schwinnen
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Beim Civic e:HEV geht Honda andere Wege als die Konkurrenz. Schon die Karosserie des Kompaktklasse-Modells ist irgendwie anders: kein Schrägheck à la VW Golf, eher eine gestreckte Limousine. Und der Hybridantrieb hat wenig mit jenem anderer Marken zu tun. Im Gegensatz zu konventionellen Vollhybriden wie dem Toyota Yaris Cross, bei denen in erster Linie der Benziner antreibt und der zusätzliche E-Motor nur unterstützend wirkt, funktionierts im Honda Civic e:HEV genau umgekehrt.

Bei gemässigtem Tempo, etwa in der Stadt, ist der Honda hauptsächlich mit seinem 184 PS-E-Motor elektrisch unterwegs – gespeist aus einer kleinen Batterie. Wird mehr Leistung benötigt, wechselt das System in den Hybridmodus: Gefahren wird per Elektromotor, aber der Benziner liefert über einen zweiten, kleineren E-Motor, der als Generator arbeitet, zusätzlich zur Batterie Strom. Nur bei konstantem Autobahntempo treibt der Zweiliter-Benziner die Vorderräder direkt an. Wird noch mehr Leistung gewünscht, unterstützt der E-Motor wieder zusätzlich als Booster.

Autobahnfahrten sind entscheidend

Was auf dem Papier kompliziert klingt, funktioniert in der Praxis nach den ersten 1500 Testkilometern erstaunlich unauffällig. Und ist tatsächlich effizient. Trotz nicht besonders sparsamer Fahrweise pendelten sich unsere ersten Verbräuche bei 5,2 Litern ein. Auf Etappen mit nur geringem Autobahnanteil sank der Schnitt gar auf viereinhalb Liter.

Honda Civic e:HEV Advance

Antrieb 2.0-R4-Benziner, 143 PS/105 kW, 186 Nm + E-Motor, 184 PS/135 kW, 315 Nm, stufenloser Direktantrieb e-CVT, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,1 s, Spitze 180 km/h
Masse L/B/H 4,55/1,80/1,41 m, Gewicht 1533 kg, Kofferraum 404–1220 l
Umwelt WLTP/Test 4,7/5,2 l/100 km=108/119 g/km CO₂-Ausstoss
Preis Basis ab 35’990 Fr., Testwagen plus Optionen 41’790 Fr.

Antrieb 2.0-R4-Benziner, 143 PS/105 kW, 186 Nm + E-Motor, 184 PS/135 kW, 315 Nm, stufenloser Direktantrieb e-CVT, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,1 s, Spitze 180 km/h
Masse L/B/H 4,55/1,80/1,41 m, Gewicht 1533 kg, Kofferraum 404–1220 l
Umwelt WLTP/Test 4,7/5,2 l/100 km=108/119 g/km CO₂-Ausstoss
Preis Basis ab 35’990 Fr., Testwagen plus Optionen 41’790 Fr.

Was uns dabei vor allem erstaunt: Die Sparsamkeit erkauft man sich beim Civic e:HEV nicht mit lahmen Fahrleistungen. Im Gegenteil: Der optisch mit seiner Fliessheck-Karosserie an einen Tesla erinnernde Fünftürer bewegt sich richtig agil, spurtet in 8,1 Sekunden auf Tempo 100, lenkt und fährt äusserst präzise und federt knackig, aber nie holperig. Das macht mancher Konkurrent aus der Kompaktklasse nicht so gut.

Jetzt sind wir gespannt, ob dieses Antriebskonzept auch weiterhin effizient und pannenfrei funktioniert. Und wenn ja: Warum greifen nicht auch andere Hersteller darauf zurück? Am Preis kanns kaum liegen. Mit üppiger Serienausstattung und Optionen kostet unser Dauertestwagen klassenübliche 41’790 Franken.

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