Einsteigen und losfahren. Egal, ob nur kurz zum Einkaufen oder auf eine 400 Kilometer lange Reise ins Ausland. Mit dem Seat Leon ST ist es ein Leichtes, spontan zu sein. Mit seinem Benziner brauchts auch für längere Ausflüge keine Planung für Ladestopps wie bei E-Autos.
Der Leon-Kombi bietet aber weitere Vorzüge, wie er uns im halben Testjahr und über 15'000 Kilometer beweisen konnte. So waren wir auf Anhieb vom schnittigen Design und dem typischen Seat-Rot begeistert. Der Spanier tritt damit nicht so blass auf wie sein deutscher Technik-Bruder VW Golf, obwohl dessen Heckpartie etwas stimmiger ist.
Moderne, aber simple Bedienung
Der Leon-Innenraum ist modern und schlicht, wirkt aber nicht kühl. Schwarz dominiert, aber rote LED-Leisten und die Bildschirme bringen Farbe ins Interieur. Mit dem Multimediasystem hat der VW-Konzern Seat für einmal keinen Gefallen getan. Es arbeitet langsam und braucht lange beim Aufstarten. Dafür ist das eigenständige Design der Spanier cool und die Bedienung einfach. Je nach Bildschirm lässt sich mit einer Bewegung von Spotify zum Digital-Radio DAB wechseln oder die Lenkradheizung einstellen.
Antrieb: 1.5-R4-Turbobenziner (Mildhybrid), 150 PS (110 kW), 250 Nm@1400–4000/min, 7-Stufen-Doppelkupplungs-Automat, 48-Volt-Starter-Generator, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,7 s, Spitze 218 km/h
Masse: L/B/H 4,64/1,80/1,45 m, Gewicht 1410 kg, Laderaum 620–1600 l
Umwelt: Verbrauch WLTP/Test 6,8/6,13 l/100 km, 155/139 g/km CO₂, Energie C
Preise: Leon ST 1.5 eTSI «Style» ab 34'600 Fr., Testwagen «Hola FR» plus Optionen (u.a. Ledersitze, Assistenzpaket, elektrische Heckklappe) 44'847 Fr., Leon ST Basismodell (130 PS, 2WD, «Style») ab 30'700 Fr.
Antrieb: 1.5-R4-Turbobenziner (Mildhybrid), 150 PS (110 kW), 250 Nm@1400–4000/min, 7-Stufen-Doppelkupplungs-Automat, 48-Volt-Starter-Generator, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,7 s, Spitze 218 km/h
Masse: L/B/H 4,64/1,80/1,45 m, Gewicht 1410 kg, Laderaum 620–1600 l
Umwelt: Verbrauch WLTP/Test 6,8/6,13 l/100 km, 155/139 g/km CO₂, Energie C
Preise: Leon ST 1.5 eTSI «Style» ab 34'600 Fr., Testwagen «Hola FR» plus Optionen (u.a. Ledersitze, Assistenzpaket, elektrische Heckklappe) 44'847 Fr., Leon ST Basismodell (130 PS, 2WD, «Style») ab 30'700 Fr.
Auch die Stoffsitze sind eher einfach, dafür bequem. Wir steigen auch nach längeren Strecken ohne Beschwerden aus. Das Platzangebot im 4,64 Meter langen Kompaktkombi reicht für den Familienurlaub. Hinter die elektrische Heckklappe passen 620 Liter Gepäck, nach Umklappen der Rücksitze gar 1600 Liter.
Einfach sparen
Etwas weniger einfach hört sich die Technik des Mildhybrid-Antriebs an. Am 150-PS-Turbobenziner hängt per Treibriemen ein elektrischer Starter-Generator. Der übernimmt den Anlasser-Job, schiebt beim Anfahren mit an, gewinnt beim Bremsen Energie zurück und speichert sie in einer 48-Volt-Batterie.
Die Motorensoftware steuert dieses komplizierte Zusammenspiel. Wir als Fahrer merken nichts davon – fast nichts. Der Leon tritt dank des kleinen Elektro-Boosts etwas flotter an und der Verbrauch fällt moderater aus, ohne dass wir extra sparsam fahren müssen. Über die 15'000 Test-Kilometer gönnte sich der Leon im Schnitt lediglich 6,1 Liter. Das ist stark für einen Kompaktkombi und liegt gar 0,7 Liter unter der Werksangabe.
Fazit
Der Seat Leon ST macht Reisen mit seiner bewährt modernen Technik und vielen unterstützenden Assistenten entspannt und leicht. Er fährt sich markentypisch eher dynamisch, grundsätzlich aber sehr ausgewogen. Dazu passt er mit 45'000 Franken wohl auch bei vielen ins Familienbudget. Deshalb fällt uns jetzt das Abschiednehmen nicht leicht.