TCS-Ratgeber: Ohne Sprit oder Strom auf der Autobahn
Wer liegenbleibt, zahlt auch noch Busse

Martin Bolliger, Leiter Mobilitätsberatung beim TCS – mit 1,5 Millionen Mitgliedern die grösste Mobilitätsorganisation der Schweiz –, klärt für BLICK Fragen rund ums Thema Autofahren. Diesmal: Was droht, wenn man ohne Sprit oder Strom auf der Autobahn liegenbleibt?
Publiziert: 11.03.2024 um 11:00 Uhr
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Aktualisiert: 11.03.2024 um 11:18 Uhr
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Foto: Zvg
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Was passiert, wenn ich mit leerem Tank oder Akku auf der Autobahn liegenbleibe? Und: Ist das fürs Fahrzeug schädlich?
R. Wipf, Aarau  

Muss der TCS gerufen werden, weil ein Auto auf der Autobahn mit einer Panne liegenbleibt, ist die TCS-Zentrale verpflichtet, den Einsatz zuvor der zuständigen Polizei zu melden. Diese entscheidet dann, ob sie ebenfalls zum Pannenfahrzeug ausrückt.

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Dann richte diese an: Redaktion Blick, Stichwort AutoBlick, Postfach, 8099 Zürich, oder auf www.tcs.ch/experte. Unsere Experten helfen dir gern.

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Bleibst du wegen Treibstoffmangel auf der Autobahn stehen (beispielsweise in einem Tunnel ohne Standstreifen), musst du mit einer Verzeigung rechnen. Denn laut einem Entscheid des Bundesgerichts gilt ein ungenügend betanktes oder bestromtes Fahrzeug als nicht betriebssicher. Es gehöre zur Unterhaltspflicht, stets genügend Treibstoff dabei zu haben. Schafft es das Fahrzeug mit leerem Tank oder Akku noch auf den Pannenstreifen oder in eine Ausstellnische, gibts eine Ordnungsbusse von 120 Franken (Art. 29 SVG). Wichtig: Bei modernen Benzin- und Dieselmotoren kann das Einspritzsystem Schaden nehmen oder vorgeschädigt werden, wenn es trocken läuft. Die Autohersteller empfehlen deshalb, den Tank nie komplett leer zu fahren.

Elektrofahrzeuge schalten in der Regel erst in einen Kriech-Sparmodus, bevor die Traktionsbatterie ganz leer ist. Dies ermöglicht oft noch, mit letzter Stromreserve von der Autobahn runterzufahren, ehe der Akku ganz leer ist. Elektrofahrzeuge schalten zudem ab, bevor die leere Traktionsbatterie Schaden nehmen kann. Trotzdem empfehlen Autohersteller auch hier, das Elektrofahrzeug nie komplett leer zu fahren. Bleibt das E-Auto aber dennoch mit leerem Akku auf dem Pannenstreifen einer Autobahn stehen, hilft der TCS und schleppt das Fahrzeug zur nächsten Ladestation, um es dort wieder mit Strom zu versorgen.

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