Nach zwei Jahren Corona lockt das Ausland diesen Sommer mehr denn je. Für viele Schweizerinnen und Schweizer wird das auch die erste längere Fahrt ins Ausland mit ihrem neuen Elektroauto. Die Reichweite und die Ladezeiten machen dies etwas herausfordernder als früher beim Benziner und Diesel, aber nicht unmöglich (hier findest du 9 Tipps).
Doch Hin- und Rückreise sind nur die halbe Miete. Auch am Ferienort selbst muss die Infrastruktur stimmen, damit das Elektroauto auch vor Ort geladen werden kann. Dazu hat das britische Vergleichsportal uswitch.com eine Übersicht von europäischen Städten mit der besten Infrastruktur für Stromer aufgestellt.
Mit dem Stromer auf die Insel
Für 33 Grossstädte wurde ein Elektro-Index ermittelt, der maximal 10 betragen kann. Der Index setzt sich aus dem Anteil freier Ladesäulen, dem durchschnittlichen Strompreis, der durchschnittlichen Ladeleistung und der durchschnittlichen Distanz zwischen den Säulen zusammen.
Die gute Nachricht: Es kann problemlos ans Meer gehen. Zum Sieger im Ranking muss man aber dann noch die Fähre nehmen. Am besten für Elektroautos geeignet ist Reykjavik, die Hauptstadt Islands. Auf Platz 2 folgt mit Glasgow eine schottische Metropole. Platz 3 geht an die portugiesische Hauptstadt Lissabon.
Norwegen, das als mit zahlreichen Förderungen zu einem Vorreiter in Sachen Elektromobilität wurde, folgt mit seiner Hauptstadt Oslo erst nach Budapest auf Rang 5. Ein Grund dürfte die etwas veraltetet Ladeinfrastruktur mit durchschnittlich nur neun Kilowatt (kW) Ladeleistung sein. Es ist der schlechteste Ladeleistungswert aller 33 Städte.
Sparen oder laden
Wer sich für Glasgow entscheidet, wird sicher eine freie Ladesäule finden. 92 Prozent der Säulen sind frei. Ob das daran liegt, dass in Glasgow so wenig Elektroautos unterwegs sind oder es so viele Ladestationen gibt, sagt das Ranking nicht aus. Umgekehrtes Bild in Lissabon: Wer an die Atlantikküste fährt, hat zwar den günstigsten Strom mit nur 17 Cent pro Kilowatt, findet dafür aber praktisch keine Lademöglichkeit. Nur ein Prozent der Säulen sind frei.
Weiter in der Top 10 zu finden sind Barcelona (E) dank 60 Prozent freier Ladesäulen, Den Haag (NL) wegen der kurzen Wege zwischen den Ladern von 0,48 Kilometern, Prag dank des Preises (26 Cent pro kWh) und der Ladeleistung (32 kW) und Antwerpen (B). Den zehnten Platz teilen sich Amsterdam und Helsinki.
Diese Städte sind nichts für Stromer
Es gibt aber auch Städte, um die Elektroautofahrer noch einen Bogen machen sollten. Am fünftschlechtesten sind Rotterdam (NL) und Köln (D). In der deutschen Rheinstadt gibt es kaum freie Ladestation, sie liegen weit auseinander und der Strom ist teuer. In Rotterdam gibts ebenfalls kaum freie Lademöglichkeiten, was wohl daran liegt, dass wegen der tiefen Ladeleistung von 13 kW länger geladen werden muss.
Es folgt Frankfurt am Main (D), eine der Städte mit dem teuersten Strom. Die drittschlechteste Stadt für Stromer ist Wien. Die österreichische Hauptstadt hat das gleiche Problem wie Rotterdam – schwache Ladeleistung und deshalb kaum freie Ladesäulen. Das konnte auch ein eher tiefer Strompreis nicht mehr ausbügeln.
Auf dem zweitletzten Platz landet die französische Hauptstadt. Paris schneidet beim Strompreis und der Distanz zwischen den Lademöglichkeiten so schlecht ab, dass auch eine hohe Ladeleistung von 54 kW keine bessere Platzierung ermöglicht. Mit Abstand am schlechteste für Elektroautos ist Liverpool (UK). Die Heimstadt der Beatles schneidet in allen Kategorien schlecht ab und hat vor allem nur alle 2,38 Kilometer eine Ladesäule. Der schlechteste Wert überhaupt.
Und die Schweiz?
Weder Basel, Bern, Genf noch Zürich waren im Ranking der 33 Städten gelistet. Wahrscheinlich wären die Schweizer Städte im Mittelfeld gelandet. Sie hätten bei der Distanz zwischen Ladesäulen und der Leistung zu den Besten gehört. Dafür dürften sie beim Preis und den freien Ladeplätzen eher Punkte verlieren.
Die besten Städte für Elektroautos
Stadt (Land) | Freie Säulen | Preis / kWh | Ladeleistung | Distanz zu Säulen | Elektro-Index | |
1 | Reykjavik (ISL) | 65 % | 29 Cent | 26 kW | 0,55 km | 7.94 |
2 | Glasgow (UK) | 92 % | 32 Cent | 17 kW | 1,10 km | 7.54 |
3 | Lissabon (P) | 1 % | 17 Cent | 24 kW | 0,76 km | 7.31 |
4 | Budapest (HUN) | 54 % | 33 Cent | 25 kW | 1,03 km | 7.14 |
5 | Oslo (N) | 8 % | 31 Cent | 9 kW | 0,61 km | 7.04 |
6 | Barcelona (E) | 60 % | 34 Cent | 18 kW | 1,01 km | 7.02 |
7 | Den Haag (NL) | 4 % | 30 Cent | 14 kW | 0,84 km | 6.81 |
8 | Prag (CZ) | 9 % | 26 Cent | 32 kW | 1,18 km | 6.78 |
9 | Antwerpen (B) | 44 % | 37 Cent | 17 kW | 0,89 km | 6.76 |
10 | Helsinki (FIN) | 16 % | 26 Cent | 20 kW | 1,09 km | 6.63 |
10 | Amsterdam (NL) | 17 % | 36 Cent | 11 kW | 0,55 km | 6.63 |
12 | Leeds (UK) | 45 % | 37 Cent | 26 kW | 1,28 km | 6.62 |
13 | Madrid (E) | 20 % | 37 Cent | 23 kW | 0,94 km | 6.54 |
14 | Göteborg (S) | 25 % | 31 Cent | 20 kW | 1,24 km | 6.50 |
15 | Birmingham (UK) | 37 % | 39 Cent | 36 kW | 1,49 km | 6.45 |
16 | Bukarest (RO) | 32 % | 33 Cent | 37 kW | 1,67 km | 6.41 |
17 | München (D) | 10 % | 39 Cent | 21 kW | 0,83 km | 6.38 |
18 | London (UK) | 39 % | 52 Cent | 13 kW | 0,70 km | 6.36 |
18 | Mailand (I) | 29 % | 43 Cent | 24 kW | 1,03 km | 6.36 |
20 | Dublin (IRL) | 12 % | 31 Cent | 20 kW | 1,16 km | 6.33 |
20 | Stockholm (S) | 31 % | 26 Cent | 14 kW | 1,37 km | 6.33 |
22 | Brüssel (B) | 21 % | 37 Cent | 15 kW | 0,93 km | 6.32 |
23 | Hamburg (D) | 4 % | 43 Cent | 23 kW | 0,73 km | 6.22 |
24 | Kopenhagen (DK) | 9 % | 35 Cent | 65 kW | 2,24 km | 6.21 |
25 | Berlin (D) | 6 % | 43 Cent | 17 kW | 0,82 km | 6.03 |
26 | Rom (I) | 10 % | 44 Cent | 26 kW | 1,09 km | 5.97 |
27 | Turin (I) | 22 % | 46 Cent | 20 kW | 1,10 km | 5.91 |
28 | Rotterdam (NL) | 3 % | 45 Cent | 13 kW | 0,70 km | 5.89 |
28 | Köln (D) | 7 % | 39 Cent | 20 kW | 1,22 km | 5.89 |
30 | Frankfurt | 12 % | 45 Cent | 18 kW | 1,04 km | 5.81 |
31 | Wien (A) | 7 % | 28 Cent | 14 kW | 1,55 km | 5.80 |
32 | Paris (F) | 14 % | 43 Cent | 54 kW | 2,15 km | 5.68 |
33 | Liverpool (UK) | 38 % | 38 Cent | 14 kW | 2,38 km | 4.89 |