Das UKW-Ende im Auto naht
Was taugen günstige DAB+-Adapter?

Ende Jahr schaltet die SRG ihre Programme via UKW ab. Wer noch über ein reines UKW-Radio im Auto verfügt, guckt dann in die Röhre. Abhilfe schaffen nachrüstbare DAB+-Adapter. Der TCS hat sechs günstige Geräte getestet – doch nicht jedes passt in jedes Auto.
Publiziert: 27.11.2024 um 06:03 Uhr
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Aktualisiert: 27.11.2024 um 10:00 Uhr
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Wer noch über ein reines UKW-Radio im Auto verfügt, kann die SRG-Sender ab 1. Januar 2025 nicht mehr empfangen.
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Auf einen Blick

  • SRG schaltet UKW-Frequenzen ab, Autofahrer brauchen DAB+-Empfang
  • TCS empfiehlt Nachrüstung mit Vollintegration oder günstigeren Adaptern
  • Vier getestete DAB+-Adapter zwischen 70 und 120 Franken zeigen gute Ergebnisse
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Ausgerechnet der öffentliche Sender SRG geht voran und schaltet per Ende 2024 die Verbreitung seiner Programme über die UKW-Frequenzen als Erster ab. Schätzungsweise rund 1,8 Millionen Personenwagen in der Schweiz können dann die für Autofahrerinnen und Autofahrer wichtigen Verkehrsinformationen – beispielsweise die jährlich rund 2600 Meldungen über Falschfahrer oder Tiere auf der Fahrbahn – nicht mehr empfangen! Immerhin senden die Privatradios voraussichtlich noch bis Ende 2026 auf Ultrakurzwelle (UKW) weiter.

Dennoch stellt sich für viele Autofahrende mit UKW-Radio ohne DAB+-Empfang jetzt die Frage: Was tun? Der TCS empfiehlt, nachzurüsten – entweder mit einer Vollintegration oder einem preisgünstigeren Adapter. Nachdem der TCS schon vor zwei Jahren vier vollintegrierte Adapter getestet hat, untersuchte er jetzt vier preisgünstigere einfache Adapter sowie zwei FM-Transmitter. Bei diesen Geräten kann im Auto DAB+ empfangen werden, ohne dass das UKW-Autoradio dafür aus- oder umgebaut werden muss.

Guter Empfang mit AUX-Kabel

Der Test zeigt, dass der DAB+-Empfang mit allen vier getesteten Adaptern, die zwischen 70 und 120 Franken kosten, gut funktioniert. Allerdings werden Klang und Stabilität der Übertragung ins bestehende Autoradio deutlich besser, wenn es mit einem AUX-Eingang ausgestattet ist. Alle vier DAB+ Empfänger verfügen über die Funktion «Service Following». Das heisst, sie suchen nach einer Alternativfrequenz bei schwächer werdendem Signal. Alle vier erkennen zudem Verkehrsmeldungen auf DAB+ und können Songtitel und Interpret anzeigen. Ausser das Modell Pure Highway 200 bieten alle eine Freisprechfunktion via Bluetooth. Unterschiede gibts bei der Bedienung. Bei drei Adaptern erfolgt die Senderwahl mit einem Drehregler. Beim Pure Highway 200 muss der Sender mit relativ kleinen Tasten gesucht und bestätigt werden.

Limitierte FM-Transmitter

Wer Radio mittels Smartphone-App über die Lautsprecher im Auto hören möchte, kann auf sogenannte FM-Transmitter zurückgreifen, wie zum Beispiel das günstigste Test-Modell Casativo CH18461, das zudem über eine Freisprechfunktion verfügt. Der grössere (und fast 50 Franken teurere) Portable Car Player verfügt über einen Touchbildschirm und dient als Adapter, inklusive Freisprechfunktion und Handynavigation. Die AUX-Verbindung hat allerdings nur in einem von zwei getesteten Autos funktioniert. Ausserdem übertrug der Car-Player bei laufender Fahrzeuglüftung ein störendes Geräusch via AUX ins Autoradio. Ein Phänomen, das bei der AUX-Übertragung der getesteten DAB+-Adapter nie aufgetreten war.

Gut bei den beiden getesteten FM-Transmittern ist, dass ein UKW-Radio und ein Zigarettenanzünder für die Stromversorgung genügt. So können auch sehr alte Fahrzeuge auf DAB+ umgerüstet werden. Allerdings ist die Signalstärke des FM-Transmitters durch gesetzliche Vorschriften limitiert. Mit der Folge, dass manche UKW-Autoradios (zwei von vier getesteten) bei diesen zwei Transmittern jeweils nach ein bis zwei Minuten auf eine andere Frequenz, jene eines regulären Radiosenders, umschalten.

Internetradio als Alternative?

Will man kein Geld mehr in sein altes Auto investieren, können auch Smartphone-Apps und Internetradio eine Alternative zu DAB+ sein. Wichtig dabei ist, dass man bei deren Verwendung einen geeigneten, vorzugsweise unlimitierten Internet-Datentarif hat – vor allem im Ausland. Der TCS nennt dazu folgende Faustregel: Eine Stunde Radio hören mit dem Smartphone verbraucht etwa 60 MB Daten-Download. Folglich wäre ein Gigabyte bereits nach rund 16 Stunden aufgebraucht.

Fazit: Der TCS-Test zeigt, dass die getesteten DAB+-Adapter zum Preis zwischen 27 und rund 120 Franken durchaus akzeptable Resultate bringen. Allerdings passt nicht jedes Gerät auch in jedes Auto.

Test-Kurzübersicht

Gerät Albrecht DR 56+ POPyour Car 2.3 P Tec DAB+ Pure Highway 200 Portabler Car Player Casativo CH18461
Preis ab ca. Fr. 90.– ab ca. Fr. 70.– ab ca. Fr. 119.– ab ca. Fr. 90.– ab ca. Fr. 72.– ab ca. Fr. 27.–
Kurzbeschrieb DAB+-Empfänger auf Saugnapfhalter, AUX/FM-Transmitter DAB+-Empfänger für Zigarettenanzünder, AUX/FM-Transmitter DAB+-Empfänger, AUX/FM-Transmitter DAB+-Empfänger, Klebeversion AUX/FM-Transmitter Android-Auto-/Apple-Car-Play-Adapter mit AUX/FM-Transmitter FM-Transmitter ohne AUX zum Streaming ab Smartphone
TCS-Fazit Hochwertiges Gerät, nebst DAB+ diverse weitere Funktionen Funktionell, praktisch, passt aber nicht in jedes Cockpit Hochwertiges Gerät mit 10 komfortablen Fixsendertasten Klein, einfach, günstig, universelle Lösung, passt in jedes Auto Innovatives Gerät, für viele Fahrzeuge jedoch ungeeignet Streaming- und Freisprechfunktion, einfaches Konzept, kein AUX
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