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Autoradio schlägt Smartphone

Allen Smartphones und Multimediageräten zum Trotz: Das Radio bleibt das beliebteste Unterhaltungsmedium im Auto, wie eine Studie des Forschungsinstituts Edison zeigt.
Publiziert: 14.11.2021 um 13:39 Uhr
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Wie bereits vor über 50 Jahren ...
Foto: zvg
Patrick Solberg

Gemäss einer Studie des Forschungsinstituts Edison ist das klassische Autoradio weltweit weiterhin die beliebteste Quelle für Audiokonsum im Auto. Von 1023 befragten Autofahrerinnen und Autofahrern sagten 91 Prozent, dass terrestrisches Radio in jedem Auto zur Serienausstattung gehören soll. Noch überraschender: Diese Meinung zieht sich durch alle Altersgruppen. Die Umfrage zeigt auch, dass ein werkseitig verbautes Radio einen grossen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Verbraucher hat. 81 Prozent der potenziellen Autokäufer gaben an, dass sie ein Fahrzeug ohne fix eingebautes Radio eher selten kaufen oder leasen würden.

Folglich verwundert nicht, dass den Befragten ein Autoradio bei der Serienausstattung eines Fahrzeugs am wichtigsten ist. Vorhandene USB-Anschlüsse oder die Verfügbarkeit von Bluetooth rangieren dagegen mit 83 und 82 Prozent dahinter. Und Smartphone-Schnittstellen wurden gar nur von 58 Prozent (Android Auto) beziehungsweise 48 Prozent (Apple CarPlay) als wichtig eingestuft.

Wenn Radiohören, dann im Auto

Autofahrer in Deutschland und in der Schweiz nutzen deutlich mehr das Radio als alle anderen Audioquellen: 45 Prozent der Befragten gaben an, im Auto häufig Radio zu hören. 20 Prozent nutzen Online-Musikstreamingdienste, 13 Prozent hören CDs. Entsprechend der Nutzungsintensität stimmte eine klare Mehrheit (77 Prozent) der Aussage zu, dass «Radio ein besseres Hörerlebnis im Auto als andere Arten von Audioquellen» bietet. Als Hauptgrund fürs Radiohören im Auto gaben 75 Prozent der Befragten an, dass sie Nachrichten und Informationen erhalten wollen. Musik wollen dagegen nur 41 Prozent hören.

Und: Das Auto ist nach wie vor der beliebteste Ort zum Radiohören. Das gaben 83 Prozent der Befragten an, gefolgt von 78 Prozent, die zu Hause und 45 Prozent, die bei der Arbeit Radio hören. Es macht also ganz den Anschein, als würde das gute alte Radio dem Audio-Fortschritt im Auto noch eine Weile trotzen.

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