China ist mit klarem Abstand der wichtigste Markt für das grösste BMW-Modell, den 7er. Kein Wunder, wird das neue Topmodell – erstmals mit Elektroantrieb statt V12-Verbrennerpower – an der Messe Auto China in Shanghai enthüllt. Wer den i7 M70 und sein markiges Frontdesign betrachtet und gleichzeitig die Strassen Shanghais vor Augen hat, versteht sofort, wieso das Aushängeschild der Bayern so ausschaut, wie es aussieht.
Hier in China fällt selbst die gewaltige BMW-Front nicht besonders auf, sondern ist adäquater Ausdruck von mobilem Status und entsprechendem Image. Was würde auf die Automesse in Shanghai besser passen, als die Topversion der Luxuslimousine, die BMW bislang dezent zurückgehalten hat. Ein 7er, der keinerlei Wünsche offenlassen soll. Dafür sorgt nicht nur seine schon bekannte Luxusausstattung, sondern auch sein elektrischer Allradantrieb mit 660 PS (485 kW) und gigantischen 1100 Nm Drehmoment.
2,8 Tonnen in 3,7 Sekunden auf Tempo 100
Aus dem Stand beschleunigt der fast 2,8 Tonnen schwere Koloss mit dem M-Logo in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und wird erst bei 250 km/h Spitze abgeriegelt. Während der E-Motor an der Vorderachse 258 PS/190 kW leistet, sorgt jener an der Hinterachse mit 489 PS/360 kW für den Grossteil des Vortriebs. Dank 101,7 kWh grosser Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden soll das elektrische Luxusmodell mit einer Batterieladung bis zu 560 Kilometer Reichweite schaffen. Um im Fall der Fälle besonders weit zu kommen, wurde die Fahrzeugelektronik um die neue Funktion «Max Range» erweitert, die nicht nur Leistung und Maximaltempo reduziert, sondern auch Strom-bedürftige Komfortfunktionen einschränkt und so für zusätzliche Reichweite sorgt.
Für maximalen Komfort bei sportlicher Fahrt sorgen beim i7 M70 unter anderem Luftfederung mit Wankstabilisierung, Allradlenkung sowie Sportbremsanlage und 21-Zoll-Räder, für die auf Wunsch auch eine spezielle Sportbereifung zu bekommen ist. Wem das noch nicht einzigartig genug ist, kann seinen 5,39 Meter langen Super-7er aus einer Auswahl von mehr als 100 Sonderlackierungen individualisieren. Dann wird es jedoch nichts mit dem Basispreis von 212’900 Franken, zu dem das neue Topmodell im Juli auf den europäischen Markt rollen wird.