Wahl zum Schweizer Auto des Jahres
Die Gewinner heissen Genesis und Skoda

Bei der Fachjury-Wahl hat der elektrische GV60 von Hyundai-Edeltochter Genesis die Nase vorn. Beim Schweizer Publikum dagegen kann sich das ebenfalls elektrische Skoda Enyaq Coupé RS durchsetzen.
Publiziert: 29.11.2022 um 05:20 Uhr
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Aktualisiert: 27.11.2023 um 22:59 Uhr
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Stolze Sieger: Genesis Managing Director Piergiorgio Cecco (l). mit dem von der Fachjury zum «Schweizer Auto des Jahres 2023» gewählten Genesis GV60. Und Skoda-Markenchef Markus Kohler (r.) mit dem vom Publikum zum «Lieblingsauto der Schweiz 2023» gewählten Skoda Enyaq Coupé RS iV.
Foto: Olivia Pulver
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Neue Marke, neues Glück: Erst seit 2021 ist Genesis als noble Tochter von Hyundai auf dem Schweizer Markt. Und schon gewinnt sie mit dem neuen, rein elektrischen GV60 den prestigeträchtigen Titel «Schweizer Auto des Jahres 2023». Managing Director Piergiorgio Cecco freut sich natürlich über diese Auszeichnung: «Schön, dass unsere junge Marke hier bereits die Nase vorne hat.»

Der GV60 erhält von der zwölfköpfigen Fachjury mit Jurypräsidentin Monisha Kaltenborn (51), Rennprofi Marc Surer (71) und Experten von TCS, VCS, Empa und EKZ sowie Auto-Fachjournalisten am meisten Punkte. Eigentlich kein Wunder: Trägt der vollelektrische SUV doch die technischen Gene des Vorjahressiegers Hyundai Ioniq 5 mit seinem erfolgreichen 800-Volt-Bordsystem. Allerdings verpackt in einer eigenständigen, elegant gestylten Karosserie.

Schweizer Auto des Jahres 2023: Die Sieger

Schweizer Auto des Jahres 2023 – Fachjury

1. Genesis GV60, 16,7 %
2. BMW iX1, 12,0 %
3. Audi Q4 Sportback E-Tron, 11,3 %

Lieblingsauto der Schweiz 2023 – Publikumswahl

1. Skoda Enyaq Coupé RS iV, 6,8 %
2. Audi Q4 Sportback E-Tron, 6,0 %
3. VW ID. Buzz, 5,80 %

Schweizer Auto des Jahres 2023 – Fachjury

1. Genesis GV60, 16,7 %
2. BMW iX1, 12,0 %
3. Audi Q4 Sportback E-Tron, 11,3 %

Lieblingsauto der Schweiz 2023 – Publikumswahl

1. Skoda Enyaq Coupé RS iV, 6,8 %
2. Audi Q4 Sportback E-Tron, 6,0 %
3. VW ID. Buzz, 5,80 %

Im Gegensatz zum Vorjahr, als nur rein elektrische Fahrzeuge im Finale vertreten waren, hat die Fachjury mit dem Alfa Tonale, dem Dacia Jogger, dem Porsche 718 Cayman GT4 RS und dem Toyota GR86 heuer auch wieder vier Verbrennerautos zu beurteilen. Doch aufs Podest schafften es schliesslich erneut wieder nur reine Stromer. Hinter dem Genesis GV60 auf Platz 2 gewählt wird von der Fachjury das neue Elektro-Einstiegsmodell der Münchner, der BMW iX1, gefolgt vom Audi Q4 Sportback E-Tron auf Rang 3.

Skoda absoluter Publikumsliebling

Bei der zweiten Wahl, der Publikumswahl «Lieblingsauto der Schweiz», scheint Skoda auf den Sieg programmiert. Fast 30'000 Leserinnen und Leser von «Schweizer Illustrierte», Blick und SonntagsBlick sowie «L'illustré» und «La Domenica» stimmten dieses Jahr ab – und 6,8 Prozent wählten das Skoda Enyaq Coupé RS iV auf Platz 1. Somit hat ein Jahr nach dem Enyaq auch dessen sportliche Coupéversion beim Schweizer Publikum die Nase vorn.

Skoda-Markenchef Markus Kohler (57) nimmt auf der Bühne bereits ziemlich routiniert die Siegertrophäe von Moderator Jan Billeter (50) entgegen. Dennoch freut sich Kohler natürlich über die Auszeichnung: «Was gibts Schöneres, als bei der Publikumsgunst ganz zu oberst zu stehen? Das zeigt doch, dass Skoda nicht so viel falsch macht.»

Aufs Podest, mit 5,9 Prozent der Publikumsstimmen, schaffts – wie bei der Jurywahl – der Audi Q4 Sportback E-Tron. Und ganz knapp dahinter, mit 5,8 Prozent, fährt der neue, rein elektrische VW ID. Buzz auf Rang 3.

Wie die Fachjury konnten auch die Leserinnen und Leser für die Publikumswahl aus 50 Modellneuheiten wählen – und wie die Fachjury wählten auch sie drei vollelektrische Modelle auf die ersten drei Plätze. Das zeigt, dass die Elektro-Mobilität in der Schweiz definitiv angekommen ist.

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