Ab heute dreht sich bis Samstag, 13. November an der Bernexpo alles um Autos und Nutzfahrzeuge. Neben der transport-CH mit vielen neuen leichten und schweren Nutzfahrzeugen diverser Hersteller wird die diesjährige Trucker-Messe für die Branche noch attraktiver. Denn erstmals findet auf dem Messegelände zusätzlich zur transport-CH auch der 1. Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon sowie der Branchenevent GO! des Karosseriegewerbes statt. Damit hat nun auch das Karosserie- und Garagengewerbe seine Leitmesse.
Verlängerte Teststrecke
Natürlich will die beliebte, alle zwei Jahre stattfindende Nutzfahrzeug-Messe ihren ursprünglichen Charakter bewahren und weiterhin ein Anlass sein, an dem die Besucherinnen und Besucher die Ausstellungsobjekte nicht nur anschauen, sondern auch ausprobieren können. Neueste Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien und Innovationen können vor Ort auf dem sogenannten TestDrive gefahren werden. Dazu wurde die Strecke von bisher knapp 600 Metern auf über einen Kilometer ausgebaut. Zudem rückt der TestDrive ins Zentrum der Messe, in dem der Start mitten ins Aussengelände zwischen den Messehallen und der alten Festhalle verlegt wird. Gemäss der Organisatoren meldeten die Aussteller derart viele Elektro- und Biogas-Trucks für den TestDrive an, dass die Aussenfläche schon fast wieder zu klein ist.
In acht Hallen auf dem Freigelände und am TestDrive werden an der transport-CH/aftermarket-CH in Bern (Bernexpo) über 250 Aussteller auf rund 60'000 Quadratmetern rund 700 Marken präsentieren. Die beiden Leitmessen für die Nutzfahrzeug- und Autobranche sind vom Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. November 2021, je von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 22 Franken, für Studenten, Lehrlinge, Soldaten in Uniform sowie AHV- und IV-Bezüger 15 Franken. Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener haben gratis Zutritt. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen des Bundes erhalten Besucher nur mit gültigem Covid-Zertifikat plus ID oder Pass Zutritt zum Messegelände. Aussteller/Besucher können sich für 47 Franken vor Ort testen lassen. Eine Anmeldung wird empfohlen. Weitere Infos: www.transport-ch.com
In acht Hallen auf dem Freigelände und am TestDrive werden an der transport-CH/aftermarket-CH in Bern (Bernexpo) über 250 Aussteller auf rund 60'000 Quadratmetern rund 700 Marken präsentieren. Die beiden Leitmessen für die Nutzfahrzeug- und Autobranche sind vom Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. November 2021, je von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 22 Franken, für Studenten, Lehrlinge, Soldaten in Uniform sowie AHV- und IV-Bezüger 15 Franken. Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener haben gratis Zutritt. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen des Bundes erhalten Besucher nur mit gültigem Covid-Zertifikat plus ID oder Pass Zutritt zum Messegelände. Aussteller/Besucher können sich für 47 Franken vor Ort testen lassen. Eine Anmeldung wird empfohlen. Weitere Infos: www.transport-ch.com
Zum neuen Branchen- und Netzwerktreffpunkt neben dem legendären Freiburger Fondue-Chalet und dem Blick Café könnte an der Messe in Halle 4.1 die ESA-Piazzalpina werden. Als Partnerin ist die Einkaufsorganisation des Schweizer Auto- und Motorfahrzeuggewerbes ESA erstmals an der aftermarket-CH mit dabei. Auf über 1000 Quadratmetern lockt sie bei Ambiente auf die Schweizer Berge mit lukrativen Produktaktionen und Prämienkonzepten sowie Wettbewerben und einem Verpflegungsangebot.
Viele Welt- und Schweizer Premieren
Natürlich präsentieren auch viele Nutzfahrzeughersteller sowie Zulieferer dem Publikum ihre neuesten Produkte. So zeigt die Schweizer Futuricum (Halle 2.2) nicht nur den ersten Elektro-LKW mit einer Batteriekapazität von 900 kWh, sondern mit dem Megawatt-Charger auch die Ladelösung von morgen. Aber auch renommierte internationale Hersteller sind in Bern vertreten. So zeigt Iveco seinen neuen Offroad-LKW T-Way für schwere Einsätze (Halle 3.2), und MAN (Halle 2.0) präsentiert seinen zum «Truck of the Year» 2021 gewählten TGX. Mercedes (Halle 3.0) hat als Schweizer Premiere den elektrischen Serien-LKW eActros und daneben die kürzlich lancierten leichten Nutzfahrzeuge eVito und eSprinter dabei. Eine Überraschung wartet auf die Unimog-Fans.
Diverse Premieren gibts bei Renault Trucks (Hallen 2.1/2.2) zu entdecken. So sind erstmals die erneuerten Baureihen T, C und K-Evo in der Schweiz zu sehen. Dazu als Weltpremiere der Master Z.E. in der Konfiguration KEP für den innerstädtischen Verteilverkehr («Päckli-Blitz») mit in der Schweiz hergestelltem Aufbau. Scania (Halle 3.0) gab im Sommer bekannt, dass im Herbst die Einführung einer grundlegend aktualisierten Euro-6-LKW-Baureihe geplant sei. Nach der Wahl des ehemaligen Scania-Schweiz-Chefs Christian Levin zum Konzern-Boss von Traton (MAN und Scania) ist klar, dass diese neue 13-Liter-Baureihe in Bern ihre viel beachtete Weltpremiere feiern wird. Volvo Trucks (Halle 2.2) zeigt neben der Elektro-Offensive für den grossen Sprung («The Leap») als Schweizer Premiere seine neueste I-Save-Generation und den Volvo FH LNG.
All diese Neuheiten versprechen, dass sich ein Besuch der transport-CH/aftermarket-CH in Bern lohnt. Zumal es sich an dieser physischen Messe auch mal wieder so richtig «netzwerken» lässt.