Porsche hat auf der Nürburgring Nordschleife einen Rekord für viertürige vollelektrische Sportwagen aufgestellt. Mit einem Vorserienmodell des Taycan erzielte Testfahrer Lars Kern eine Zeit von 7,42 Minuten auf der 20,6 Kilometer langen Strecke. Die Rekordjagd auf der Nordschleife ist nicht nur gut fürs Image, sondern liefert auch wertvolle Daten zu Antrieb und Batteriebelastung.
Der Taycan besitzt zwei E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse. Die Allrad- und Traktionsregelsysteme arbeiten deutlich schneller als konventionelle Systeme. Die integrierte Fahrwerkregelung analysiert und synchronisiert alle Systeme in Echtzeit – dazu gehören eine adaptive Luftfederung inklusive elektronischer Dämpfer und die elektromechanische Wankstabilisierung inklusive Torque Vectoring. Ausserdem war das Rekordauto mit Hinterachslenkung und 21-Zoll-Bereifung unterwegs.
Auf maximale Leistung ausgelegt
Der Taycan ist das erste Serienfahrzeug, das mit einer Systemspannung von 800 Volt anstatt der bei Elektroautos üblichen 400 Volt antritt. Das ermöglicht unter anderem eine hohe Dauerleistung. Die Kühlungs- und Heizstrategie der Batterie ist auf maximale Leistung ausgelegt. Natürlich wurde das Auto rennstreckentypisch eingestellt: Die Kühlluftklappen blieben geöffnet, der Heckspoiler wurde mittels Porsche Active Aerodynamics auf minimalen Auftrieb ausgelegt. Das Fahrwerk blieb permanent in der tiefsten Stellung.
Dauerläufer Taycan
Porsche hatte zuvor mit einem seriennahen Prototyp bei einem Test auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò (I) exakt 3425 Kilometer innerhalb von 24 Stunden zurückgelegt. Ausserdem beschleunigte ein Vorserienfahrzeug Ende Juli auf einem Flugplatz in Deutschland 26 Mal hintereinander aus dem Stand von null auf 200 km/h. Ein heftiger Stresstest für die Batterie, die dann mehrfach Maximalleistung abgeben muss, ohne zu überhitzen.
Porsches erstes rein elektrisches Modell wird an der kommenden IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) enthüllt. Der Marktstart ist im Laufe des nächsten Jahres. Für seine Produktion hatte Porsche eigens ein neues Werk in Stuttgart-Zuffenhausen errichtet.