Stromer-Manta kommt bis 2026
Opel wird zur Elektro-Marke

Opel wird zum Vorreiter im Stellantis-Konzern: Schon in sieben Jahren sollen nur noch E-Autos verkauft werden. Und Opel-Chef Michael Lohscheller darf sein Lieblingsprojekt umsetzen.
Publiziert: 08.07.2021 um 18:04 Uhr
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Aktualisiert: 09.07.2021 um 19:34 Uhr
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Opel wird zur Elektromarke: Bis 2028 will der Rüsselsheimer Autobauer nur noch rein elektrische Modelle anbieten.
Foto: André Tillmann
Andreas Faust

Der Stellantis-Konzern setzt voll auf Elektro. Bis 2030 sollen über 70 Prozent aller verkauften Autos rein elektrisch sein, sagte CEO Carlos Tavares dazu vor Finanzanalysten. Wenn der Markt und die Kundennachfrage passten, könne der Anteil sogar noch höher sein.

Von der neuen Strategie profitiert auch Opel: Schon ab 2028 soll die komplette Modellpalette elektrifiziert sein, kündigte Opel-Chef Michael Lohscheller an. Ausserdem bereite sich die Marke auf ihren Start in China vor; ebenfalls mit batterieelektrischen Fahrzeugen. Zuletzt hatte Opel auf Basis von Technologie der Schwestermarken Citroën und Peugeot bereits die Modelle Corsa und Mokka als rein elektrische Fahrzeuge mit bis zu 320 Kilometern Reichweite lanciert.

Manta wird zum Stromer

Ausserdem darf Lohscheller sein Herzensprojekt umsetzen: Etwa 2025/26 startet eine Neuauflage des Opel Manta – mit Elektroantrieb! Ein unscharfes Bild zeigt einen kompakten Crossover mit schräggestelltem Heck und der typischen Opel-Front mit schwarzer Maske. Das Konzept gleicht ein wenig dem des Ford Mustang Mach-E: Man nehme eine Markenikone, konzipiere sie als Crossover, um eine genügend grosse Batterie unterzubringen und garniere mit Design-Details von damals. Zuletzt hatte Opel als Imageprojekt einen Ur-Manta als sogenanntes E-Mod auf Elektroantrieb umgebaut.

Dabei wird der neue Manta definitiv mehr als die heute bei Opel üblichen 136 Elektro-PS haben. Für alle 14 Marken des Konzerns entwickelt Stellantis derzeit vier neue Elektro-Plattformen mit Batterie im Unterboden und E-Motoren direkt an den Achsen. Für den Manta-e dürfte die Mittelklasse-Plattform passen, die bis zu 180 Kilowatt Leistung erlauben soll – rund 245 PS.

Insgesamt über alle Marken wird Stellantis laut Tavares bis 2023 rund 30 Milliarden Euro nur in die Elektrifizierung investieren. Zudem setze sein Konzern das Kapital aufgrund der Synergien zwischen den Marken um 30 Prozent effizienter ein als die Konkurrenz, sagte Tavares. Zum Vergleich: VW investiert bis 2025 rund 25 Milliarden Euro in seine Elektro-Familie ID.

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