Mit über 206'000 Einheiten war der Peugeot 208 vergangenes Jahr das meistverkaufte Auto in Europa. Jetzt erhalten alle Versionen eine Design-Auffrischung für Front und Heck – und die Stromer-Version e-208 sogar mehr Leistung. Die Technik dazu liefern Schwestermodelle aus dem Stellantis-Konzern wie die elektrischen Opel-Modelle Astra Electric und Corsa-e oder der künftige und gerade neu vorgestellte Fiat 600e.
Beim Peugeot e-208 leistet der Elektromotor auf der Vorderachse optional künftig 156 PS (115 kW). Dieser ist mit einer grösseren 54-kWh-Batterie kombiniert, die die Reichweite immerhin auf 400 Kilometer erhöht. Nichts getan hat sich dagegen bei der Ladeleistung, denn diese beträgt nach wie vor lediglich 100 Kilowatt.
Weniger Kraftstoffverbrauch
Auch Verbrenner-Versionen stehen neu unter Strom. Wer sich nicht für die Elektroversion erwärmen kann, kann auch zum Hybrid greifen – wahlweise mit 100 PS (74 kW) oder 136 PS (100 kW). Hierbei handelt es sich jedoch um keine echten Vollhybride, sondern um per 48-Volt-Bordnetz mild hybridisierte Benziner, die obligatorisch mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geliefert werden.
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Die kleine Batterie unterstützt den Verbrenner vorwiegend bei niedrigen Geschwindigkeiten und sorgt so für einen um bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Im Stadtverkehr kann der Peugeot 208 so die Hälfte der Zeit ohne Verbrenner rollen. Unverändert im Angebot bleiben zwei Benziner ohne Elektrifizierung, deren 1,2-Liter-Dreizylinder wahlweise 75 PS (55 kW) oder 100 PS (74 kW) leisten.
Grösserer Touchscreen
Waren die günstigen Basisvarianten des Franzosen bisher mit einem zentralen Touchscreen mit einer überschaubaren Bildschirmdiagonalen von 7 Zoll (circa 18 Zentimeter) unterwegs, so gibt es nunmehr für alle Modelle 10 Zoll (circa 25 Zentimeter). Neu im 4,06 Meter langen Peugeot 208 sind je nach Modellvariante (Active, Allure, GT) bis zu vier USB-Anschlüsse und ein stärkeres Smartphone-Ladegerät. Ebenfalls einen technischen Nachschlag bekamen die Fahrerassistenzsysteme und die Kameras.
Die Preise hat Peugeot noch nicht kommuniziert. Der aktuelle 208 ist ab 22'190 Franken erhältlich, wobei die E-Version natürlich teurer ist. Mit der Modellpflege dürfte sicher ein Aufschlag fällig werden. Der überarbeitete Peugeot 208 soll gegen Ende Jahr starten.