Jeep liess dieser Tage die Hüllen der fünften Generation des Flaggschiffs Grand Cherokee fallen – doch die Überraschung blieb aus: Schon Anfang 2021 hatten die zum Stellantis-Konzern gehörenden Amis die nur in den USA erhältliche, 5,20 Meter lange L-Version präsentiert. Eine Design-Überraschung gab es also nicht. Dennoch finden wir: Der neue Grand Cherokee ist ein echter Hingucker!
Im Vergleich zum L sinkt nicht nur die Länge auf 4,91 Meter, sondern auch die Schürzen vorne und hinten, der Verlauf der Dachleiste sowie die Rückleuchten wurden angepasst. Den grössten Schritt macht der Grand Cherokee gegenüber dem Vorgänger im Innenraum: Animierte Instrumente, Zehn-Zoll-Touchscreen, viel edles Holz und Leder und in der Topausstattung klimatisierte Massagesitze – hier herrscht Lounge-Atmosphäre! Beifahrer und Fondpassagiere können sich auf Wunsch zudem auch über üppige Bildschirme zur Unterhaltung freuen.
Brandneu ist auch die neueste Generation des Multimediasystems, die deutlich mehr Rechenleistung, Over-the-Air-Updates für Karten und beste Smartphone-Konnektivität bietet. Auch allerhand Assistenten bis hin zum «Active Driving Assist», der autonomes Fahren auf Level 2 ermöglicht, sind mit an Bord.
Für Europa nur Plug-ins
Während Jeep auf dem US-Heimatmarkt auch weiterhin einen 3,6-Liter-V6 (293 PS) und den bekannten 5,7-Liter-V8 (357 PS) anbietet, wird es den Grand Cherokee aufgrund der strengen Abgasvorschriften künftig in Europa nur noch als Plug-in-Hybrid namens 4xe geben. Der Antrieb ist bereits aus dem Wrangler 4xe bekannt und kombiniert einen Zweiliter-Turbobenziner (272 PS) mit einem Elektromotor. Die Systemleistung soll bei 375 PS (276 kW) und bis zu 637 Nm liegen. Im reinen E-Modus soll der Grand Cherokee 4xe recht überschaubare 40 Kilometer schaffen, woraus ein WLTP-Verbrauch von 4,1 l/100 km resultiert.
Keine Abstriche im Gelände
Wichtiger dürfte Offroad-Fans sein, dass das neue Jeep-Flaggschiff trotz der Elektrifizierung keine Abstriche im Gelände macht. So hat der Edel-Offroader bereits den legendären Rubicon Trail bewältigt – rein elektrisch notabene. Die Bodenfreiheit liegt dank variabler Luftfederung bei bis zu 29 Zentimetern und ermöglicht Wasserdurchfahrten von 61 Zentimetern Tiefe. Zudem gibts Geländeuntersetzung und Hinterachse mit elektronischem Sperrdifferential.
Weil die variable Luftfederung die Bodenfreiheit je nach Fahranforderung um mehr als zehn Zentimeter variieren kann, kommt der Grand Cherokee aber nicht nur leichter durchs Gelände, sondern cruist jetzt auch aerodynamischer über die Autobahn oder rangiert komfortabler auf dem Parkplatz.
Start erst im Sommer 2022
In Amerika soll der neue Grand Cherokee 4xe Anfang 2022 starten, Benzin-Versionen sollen in den kommenden Wochen zu den Händlern rollen. Bis der Plug-in-Jeep den Weg nach Europa findet, dürfte es wohl Sommer werden. Und auch die Preise des neuen Jeep-Flaggschiffs sind noch nicht bekannt. Wir tippen mal auf einen Basispreis von wohl zwischen 70'000 und 80'000 Franken.