Bei McLaren stehen die radikal sportlichen Longtail-Modelle (LT) für die Kombination aus Gewichtsreduktion und Kraftzuwachs. Da ist auch der neue 765LT Spider keine Ausnahme. Wenig erstaunlich, stellt er sowohl seinen kleineren aber schwereren Bruder 720S Spider als auch seinen Vorgänger 675LT in den Schatten.
Mit 765 PS (563 kW) und dem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmeter leistet der V8-Biturbo im Heck des 765LT Spiders 45 PS mehr als im 720S Spider. Dazu wurde der neue Longtail auch abgespeckt. Serienmässig gibts ihn ohne Klimaanlage und Soundsystem. Und nur wenn vom Kunden explizit gewünscht, wird beides geliefert – immerhin ohne Aufpreis.
Radikal abgespeckt
Wie immer viel Gewicht spart McLaren für seine LT-Varianten bei den Alufelgen. Diesmal wiegen sie inklusiv den Pirelli-Reifen 22 Kilogramm weniger. Die Titan-Abgasanlage ist 40 Prozent leichter als eine aus Stahl und wiegt lediglich 10,9 Kilogramm. Und fürs um 15 Prozent schneller schaltende Getriebe verwendeten die Ingenieure Leichtbau-Materialien aus der Formel 1.
Die Techniker nutzen wirklich jede Möglichkeit, um das Gewicht des Boliden zu reduzieren. Das reicht von dünneren Fensterscheiben über leichtere Applikationen in den Türen, den (optional) extrem leichten Rennsitzen aus dem McLaren Senna bis zur optimierten Lithium-Ionen-Batterie, die drei Kilogramm leichter geworden ist als der bisherige Energiespeicher. Bei der Frontschürze wurden 1,2 Kilogramm und im Heckbereich 4,9 Kilogramm eingespart.
Das Resultat dieser radikalen Abspeckkur: Mit 1278 Kilogramm bringt der 765LT Spider beeindruckende 190 Kilogramm weniger auf die Waage als der offene 720S. Entsprechend imposant sind seine Speedwerte: Nach nur 2,8 Sekunden knackt der LT-Spider die 100 km/h-Marke und stürmt weiter bis zur Spitze von 330 km/h. Für ebenso flotte Verzögerung sorgt die Bremsanlage aus dem McLaren Senna.
Schnellster Spider-LT
Die LT-Formel mehr Leistung, weniger Gewicht und verbesserte Aerodynamik geht auch auf der Rennstrecke auf. Durch die aerodynamischen Verbesserungen generiert der 765LT Spider 25 Prozent mehr Abtrieb als ein 720S Spider. Und trägt sich mit den besten Rundenzeiten, die je ein Oben-ohne-Longtail auf Rennstrecken erreichte, in die Geschichtsbücher des englischen Autobauers ein.
Wie vom Coupé werden auch vom 765LT Spider nur 765 Stück gebaut. Und man muss schnell sein, will man noch ein Exemplar für 431’000 Franken ergattern, denn das Kontingent für dieses Jahr ist trotz des Preises bereits ausverkauft.