Auf einen Blick
- Pagani enthüllt den Utopia Roadster
- Beeindruckende 864 PS, 350 km/h Topspeed
- Limitiert auf 130 Stück, Preis: 3,1 Millionen Euro
Knapp zwei Jahre nach der Vorstellung des Pagani Utopia Coupé präsentiert der italienische Kleinserienhersteller die offene Roadster-Version des Supersportlers. Der Utopia ist nach dem 1999 erschienenen Zonda, dem 2012 präsentierten Huayra und etliche dazwischenliegende Sonder- und Spezialversionen erst das dritte Basismodell in der 32-jährigen Firmengeschichte.
Dauerte es bei den beiden Vorgängern immer viele Jahre, bis mal eine Roadster-Version erschien, so stellt Pagani beim Utopia vergleichsweise schnell die offene Variante vor. «Beim Utopia haben wir erstmals von Grund auf das Coupé und den Roadster gemeinsam konzipiert. Das vereinfachte natürlich die Produktion des Roadsters», erzählt uns Francesco Perini, Technikchef von Pagani, bei der Präsentation des auf 130 Stück limitierten Modells.
V12 mit Handschaltung
Optisch dürfte der Utopia Roadster manchem den Mund offenstehen lassen: Geschwungene Linien, zwei Scheinwerfer pro Seite, aktive Aerodynamik und die Pagani-typischen im Kreis angeordneten vier Auspuffendrohre – der Sportwagen gleicht eher einem Kunstwerk als einem Auto. Das gilt auch für den Innenraum. Alu und Leder dominieren das Innenleben des Zweiplätzers. Die Aluteile werden jeweils aus einem Block gefräst, wie zum Beispiel das Lenkrad: Wiegt sein Rohling noch 43 Kilogramm, schrumpft das Gewicht nach dem Fräsen und Polieren auf mickrige 1,7 Kilo – das restliche Aluminium wird im Baugewerbe wiederverwertet.
Mehr Supersportler
Ein hinter den Sitzen eingebauter Sechsliter-V12-Motor von Mercedes-AMG, der von Pagani weiterentwickelt wurde, leistet 864 PS (635 kW) und gibt ein maximales Drehmoment von 1100 Newtonmetern ab. Übertragen werden diese Kräfte wahlweise über ein sequenzielles Siebengang-Getriebe oder ein Siebengang-Handschaltgetriebe auf die Hinterräder. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von null auf Tempo 100 in 3,1 Sekunden, der Topspeed liegt bei 350 km/h! Allradantrieb? Wegen des Gewichtes keine Option, so wenig wie ein Hybrid-Antrieb.
Doch hinter der technischen Kunst von Pagani und seinen rund 200 Mitarbeitern steckt viel mehr als nur ein starker Motor. So besteht das Chassis aus einem Karbon-Titan-Monocoque für hohe Steifigkeit und geringes Gewicht. «Für uns ist die Leichtigkeit eines der wichtigsten Themen», sagt Horacio Pagani (68), Gründer und Geschäftsführer von Pagani Automobili. Deshalb wiegt der Roadster mit 1280 Kilogramm Leergewicht gleich wenig wie das Coupé. Übrigens werden alle Teile inhouse gefertigt – lediglich der Motor und das Getriebe kommen schon vormontiert von AMG.
Antrieb Sechsliter-V12-Biturbobenziner, 864 PS (635 kW)@6000/min, 1100 Nm@2800-5900/min, sequentielles Siebengang-Getriebe oder Siebengang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 3,1 s, Spitze 350 km/h
Masse L/B/H 4,67/2,06/1,17 m, Leergewicht 1280 kg
Umwelt Verbrauch Werk 12,1 l/100 km, Energieeffizienz G
Preis ab 3,1 Millionen Euro netto und ohne Steuern
Antrieb Sechsliter-V12-Biturbobenziner, 864 PS (635 kW)@6000/min, 1100 Nm@2800-5900/min, sequentielles Siebengang-Getriebe oder Siebengang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 3,1 s, Spitze 350 km/h
Masse L/B/H 4,67/2,06/1,17 m, Leergewicht 1280 kg
Umwelt Verbrauch Werk 12,1 l/100 km, Energieeffizienz G
Preis ab 3,1 Millionen Euro netto und ohne Steuern
Intelligente Reifen
Natürlich lässt sich der Roadster aber auch geschlossen fahren. Entweder mit Hardtop oder notfallmässig mit einem Stoffdach, das in einem passenden Koffer hinter den Sitzen verstaut wird. Wenn das Hardtop an einem sonnigen Tag nicht gebraucht wird, kann es zuhause auf einem passenden Ständer abgestellt werden.
Coupé und Roadster rollen auf dem neuen Pirelli Cyber Tyre. «Unsere Reifen verfügen über eine spezielle Sensortechnik, die Auto und Pneu miteinander kommunizieren lassen», sagt Piero Misan, CTO von Pirelli, «Die Sensoren in den Reifen geben die Informationen direkt an die Assistenzsysteme wie ABS und ESP weiter, sodass diese noch feinfühliger eingreifen können.»
«Aufgrund der hohen Nachfrage des auf 99 Stück limitierten Coupés haben wir uns dazu entschieden, mehr Exemplare vom Roadster zu bauen», erläutert Pagani. Alle waren bereits vor der Enthüllung ausverkauft, der erste Kunde erhält seinen offenen Zweiplätzer bereits Ende Jahr. Startpreis für den offenen Boliden: rund 3,1 Millionen Euro – netto und ohne Steuern. Eines der 130 Exemplare findet vom 7. bis 10. November seinen Weg nach Zürich und steht in der Halle 3 am Stand der Loris Kessel Auto SA.
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
Die perfekte Gelegenheit, Marken und Modelle zu vergleichen und sich umfassend zu informieren – oder die Traumwagen der exklusiven Edel-Marken oder im Oldtimer-Bereich zu bestaunen.
Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 21 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 14 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 35 Franken
Infos: www.auto-zuerich.ch
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
Die perfekte Gelegenheit, Marken und Modelle zu vergleichen und sich umfassend zu informieren – oder die Traumwagen der exklusiven Edel-Marken oder im Oldtimer-Bereich zu bestaunen.
Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 21 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 14 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 35 Franken
Infos: www.auto-zuerich.ch