Honda NSX: Erste Fahrt
Banzaiii!

Na endlich: Mit dem zweiten NSX ist Hondas Supersportler zurück – mit Hybridantrieb und 581 PS! BLICK saust Probe.
Publiziert: 25.07.2016 um 23:34 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 17:58 Uhr
Banzaiii!
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Honda NSX: Erste Fahrt:Banzaiii!
Andreas Engel

Unsere Welt steht Kopf: Hybridautos kennen wir meist als Sparmeister – tiefe Emissionen, dafür oft noch tiefere Emotionen. Im neuen NSX von Honda ist alles anders: Der Japaner ist Emotion pur!

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Honda NSX
Foto: Werk

Stolze elf Jahre mussten wir auf das Comeback des legendären Supersportlers warten. Ab Herbst greift er nun Audi R8 V10, Porsche 911 Turbo S und Co. mit ungewöhnlichem Antrieb an. Herzstück ist der doppelt aufgeladene V6-Mittelmotor mit über 500 PS. Dazu gibts drei E-Motoren: Einer unterstützt für turbolochfreie Power den Verbrenner an der Hinterachse und zwei treiben je ein Vorderrad an.

Vier Motoren: 581 PS!

Das Ergebnis – 581 PS und Allrad – spüren wir auf der Ex-F1-Rennstrecke Estoril (P): In Kehren beschleunigt das kurvenäussere Vorderrad, während das innere bremst, und der NSX wird quasi in die Kurve gezogen. Die Dynamik ist grandios! In den Modi «Quiet» und «Sport» sind Dämpfer, Lenkung und 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf Alltags-Komfortkurs; bis zu drei Kilometer weit summt er gar rein elektrisch.

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Lufteinlässe in der Front verbessern den Abtrieb des NSX und...
Foto: Werk

Aber in «Sport+» und «Track»? Wirds richtig wild! Dank «Launch Control» schiesst der NSX unter metallischem Brüllen in 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Spitze: 308 km/h. Die Turbos schnaufen und die Schaltwippen brauchts gar nicht – der Doppelkuppler kann das besser als wir.

Fazit

Geiler wird Hybrid nicht. Scharfe Optik, Hightech-Aerodynamik und ein Antrieb, der den NSX zum absoluten Geschoss stempelt. Schade, dass der ab 200'000 Franken lospfeilende Bonsai-Bolide so limitiert ist: Nur 15 Stück sollen pro Jahr in die Schweiz kommen.

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