Grösste Supercharger-Ladestation der Schweiz
Boost für Tesla auf der Autobahn A4

Kein Stau mehr für Teslafahrer beim öffentlichen Laden auf der Autobahn A4 im Raum Zürich/Zug: Neu gibts 24 Schnellladeplätze mit der neuesten Supercharger-Generation V3.
Publiziert: 18.11.2020 um 11:30 Uhr
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Aktualisiert: 31.01.2021 um 11:40 Uhr
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Ähnlich der bereits bestehenden Tesla-Schnellladestation in Dietikon ZH ...
Foto: werk
Raoul Schwinnen

Tesla reagiert auf die grosse Nachfrage in der Schweiz und bietet seinen Kunden in den wichtigsten Ballungsräumen ein immer dichteres Netz an öffentlichen Ladestationen.

So eröffnet der US-Elektroauto-Pionier auf der Autobahn A4 bei den My-Stop-Raststätten Obfelden (in Richtung Zug) beziehungsweise Affoltern am Albis (in Richtung Zürich) die grösste Schnellladestation der Schweiz. Gleich 24 Supercharger (je 12 in jede Fahrtrichtung) der dritten Generation stehen dort für die Region Zürich und Zug zur Verfügung.

In 5 Minuten 120 km Reichweite

Diese V3-Supercharger laden mit einer Spitzenrate von 250 kW beispielsweise ein Tesla Model 3 Long Range oder Performance in knapp 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent – doppelt so schnell wie die Vorgängergeneration. Oder anders gesagt: Während eines kurzen Kaffeestopps von fünf Minuten lädt das Tesla Model 3 am V3-Lader 120 Kilometer Reichweite.

Supercharger-Programm: So wird abgerechnet

Wo es möglich ist, wird die Nutzung der Supercharger nach Kilowattstunden (kWh) verrechnet. Andernfalls pro Minute gezapftem Strom. Die Supercharger-Nutzungsgebühren können je nach Standort variieren – auch verschiedene Tarife für Neben- und Spitzenzeiten sind möglich und ändern von Zeit zu Zeit. Sie lassen sich in der Navi-App auf dem Touchscreen des Fahrzeugs anzeigen. Tesla-Fahrer müssen für eine Schnellladung mit Kosten zwischen ungefähr 18 (Model 3) und 37 Franken (Model S/X) rechnen.

Alle Tarife verstehen sich inklusive Steuern und Gebühren. Die Supercharger-Standardgebühren fallen an, sobald die Supercharger-Gutschrift aufgebraucht ist. Die Abrechnung wird automatisch im Tesla-Konto aktualisiert und zeigt die Abbuchung von der Gutschrift beziehungsweise den in Rechnung gestellten Betrag an.

Wo es möglich ist, wird die Nutzung der Supercharger nach Kilowattstunden (kWh) verrechnet. Andernfalls pro Minute gezapftem Strom. Die Supercharger-Nutzungsgebühren können je nach Standort variieren – auch verschiedene Tarife für Neben- und Spitzenzeiten sind möglich und ändern von Zeit zu Zeit. Sie lassen sich in der Navi-App auf dem Touchscreen des Fahrzeugs anzeigen. Tesla-Fahrer müssen für eine Schnellladung mit Kosten zwischen ungefähr 18 (Model 3) und 37 Franken (Model S/X) rechnen.

Alle Tarife verstehen sich inklusive Steuern und Gebühren. Die Supercharger-Standardgebühren fallen an, sobald die Supercharger-Gutschrift aufgebraucht ist. Die Abrechnung wird automatisch im Tesla-Konto aktualisiert und zeigt die Abbuchung von der Gutschrift beziehungsweise den in Rechnung gestellten Betrag an.

Der neue Ladestandort auf der A4 wurde ganz bewusst zwischen Zürich und Zug gewählt, weil es in dieser Region aussergewöhnlich viele Tesla-Kunden gibt und er an der viel frequentierten Strecke in die Zentralschweiz und die Alpen liegt.

Dritter Standort mit Tesla V3-Schnellladern

Neben Martigny VS und Bulle FR ist Obfelden/Affoltern am Albis ZH der dritte Schweizer Standort mit Tesla V3-Schnellladern. Mit nun insgesamt 21 Supercharger-Standorten mit total 220 Schnellladeplätzen verfügt die Schweiz über eines der dichtesten Tesla Supercharger-Netzwerke in ganz Europa. Und der Ausbau wird weiter kontinuierlich vorangetrieben, verspricht der Schweizer Tesla-Sprecher.

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