Beim Thema Elektrisierung hielt sich die US-Marke Jeep bislang eher vornehm zurück. Zwei, drei Plug-in-Hybrid-Varianten und der kleine elektrische Europa-SUV Avenger mit Fiat- und Peugeot-Genen – viel mehr gabs bislang nicht.
Doch jetzt machen die Amis Ernst und lancieren einen rein elektrischen Jeep mit richtigen US-Genen. Der neue Wagoneer S soll noch in diesem Jahr in erster Linie Teslas Model Y herausfordern – aber auch der ganzen E-SUV-Premiumkonkurrenz das Leben schwer machen.
Unglücklich gewählter Name
Der Name des ersten US-Elektro-Jeeps ist allerdings etwas unglücklich gewählt. Denn der elektrische Wagoneer S hat weder punkto Design noch bezüglich Technik und Plattform etwas mit dem gleichnamigen Luxus-Doppelpack Wagoneer und Grand Wagoneer gemeinsam, das in Nordamerika gegen Audi, BMW, Cadillac, Mercedes und Range Rover kämpft. Vielmehr zählt der 2,6 Tonnen schwere Elektro-Wagoneer S mit 4,89 Metern Länge und 2,87 Metern Radstand eher zu den kompakteren Vertretern des Oberklassensegments.
Für den Antrieb sorgen Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, die mit bis zu 600 PS (441 kW) und 837 Nm Drehmoment jede Menge Dynamik liefern. So soll der Spurt von 0 auf Tempo 100 deutlich unter vier Sekunden dauern und die Höchstgeschwindigkeit wird erst bei 200 km/h abgeriegelt.
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Das zum Verkaufsstart erhältliche 100-kWh-Akkupaket im Unterboden der sogenannten STLA-Plattform ermöglicht eine Reichweite von rund 500 Kilometern. Weitere Batterieoptionen für mehr Reichweite (oder günstigere Preise) dürften wohl bald dazukommen. Allerdings bietet der Wagoneer S keine 800-Volt-Technik für besonders schnelles Laden, sondern muss sich mit 400-Volt-Technik begnügen. Dennoch soll am Schnelllader die Batterie in weniger als 25 Minuten von 20 bis 80 Prozent nachgeladen werden können.
Nette, aber beliebige Karosserie
Der gute Luftwiderstandswert von 0,29 der gefälligen Optik des Crossovers geht jedoch zulasten des gewohnten markanten Auftritts. Vor allem von vorne wirkt der Jeep Wagoneer S trotz der sieben angedeuteten Lufteinlässe ziemlich beliebig – und das fehlende Markenlogo im Kühler unterstreicht dies noch. Dafür fällt der Dachabschluss mit dem grossen Spoiler umso mächtiger und imposanter aus.
Natürlich soll der Elektro-Wagoneer im Gelände ebenso glänzen wie seine legendären Verbrenner-Brüder. Für den Einsatz auf oder abseits der Strasse bietet der Wagoneer S die fünf Fahrprogramme Auto, Sport, Eco, Snow und Sand. Und per Over-the-Air-Update lässt sich später auf Wunsch gar zusätzliche Motorleistung freischalten. Der Verkauf des ersten US-Elektro-Jeeps startet in Amerika im vierten Quartal dieses Jahres, und Anfang 2025 soll er dann auch in Europa Jagd auf Tesla & Co. machen. Preise sind noch nicht bekannt.