Dieses Roboterauto kann krabbeln und klettern
Hyundai lässt den Tiger von der Leine

Bei Hyundai setzt der Tiger zum Sprung an. Die Südkoreaner haben ein Roboter-Auto für unwegsames Gelände vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug Tiger fährt nicht nur, sondern kann mit seinen Gelenkbeinen auch quasi wie mit Beinen klettern.
Publiziert: 18.02.2021 um 16:48 Uhr
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Aktualisiert: 20.04.2021 um 16:22 Uhr
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Der Tiger ist ein Allzweckfahrzeug für unwegsames Gelände von Hyundai.
Foto: Hyundai
Martin A. Bartholdi

Ob die Hyundai-Ingenieure zu viele «Kellogg's Frosties» zum Frühstück hatten? Die Cornflakes werden mit «Die wecken den Tiger in dir» beworben. Beim südkoreanischen Autobauer scheint tatsächlich die Raubkatze erwacht zu sein. Denn Hyundai hat ein Konzeptfahrzeug mit dem Namen Tiger vorgestellt – eine Abkürzung für Transforming Intelligent Ground Excursion Robot (zu Deutsch: transformierender intelligenter Boden-Exkursions-Roboter).

Dabei handelt es sich um ein Allzweckfahrzeug für unwegsames Gelände. Die Räder befinden sich an ausfahrbaren Gelenkbeinen. Damit kann der Tiger quasi «gehen» und eben auch über Hindernisse klettern, die für ein normales Auto unüberwindbar wären. Er soll dazu dienen, extreme Standorte zu erforschen – sogar auf anderen Planeten, wie die Computerbilder andeuten.

Tiger als Lebensretter

Auch humanitäre und Hilfseinsätze sind mögliche Einsatzgebiete. Dafür verfügt der Tiger sogar über Kupplungen für Drohnen, die ihn in Katastrophengebieten absetzen können. Und über einen grossen Frachtraum für Hilfsgüter. Dabei ist der Tiger auch für Güter geeignet, die auf Kippen heikel reagieren, da die Rad-Bein-Gelenke den Frachtraum stets in der Waagerechten halten können.

Eine Vision wird wahr

Schon vor zwei Jahren hat Hyundai mit dem Elevate ein ähnliches Fahrzeug vorgestellt. Mit dem Tiger hat Hyundais US-Tochterfirma New Horizons Studio im kalifornischen Mountain View die Studie der CES 2019 Realität werden lassen. Die Denkschmiede aus dem Silicon Valley hat eine modulare Plattform entwickelt. Resultat: Leichtbau mit extrem robuster Struktur, mit Beinen und Chassis-Elementen aus im Druckverfahren hergestellten Karbon-Verbundwerkstoffen.

Allerdings gibts zwischen dem ersten Tiger und der CES-Studie einen markanten Unterschied. Während der Elevate auf den Personentransport ausgelegt war, ist der Tiger unbemannt. Er kann entweder autonom oder ferngesteuert operieren.

Auf dem Boden bleiben

Noch ist der Tiger nur ein experimentelles Einzelstück. Doch New Horizons soll auf Basis dieses Prototyps für Hyundai Fahrzeuge mit einer erweiterten, bisher unerreichten Mobilität entwickeln. Wobei die Luftfahrzeuge für den Urban Air Port in England, die Hyundai ebenfalls entwickelt, damit wohl nicht gemeint sind. So futuristisch die Ideen von New Horizons, so sehr bleiben die Fahrzeuge noch auf dem Boden – vorerst.

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